Stary Smokovec
Stary Smokovec

Stary Smokovec

Stary Smokovec ist eine schöne slowakische Stadt, die schon fast 200 Jahre alt ist. Es ist auch das Verwaltungszentrum von der Hohen Tatra. Der Urlaubsort umfasst vier Skigebiete: Stary, Novy; Horny und Dolny Smokovec. Es gibt schicke Ferienwohnungen in Stary Smokovec.

In den Skiorten in Smokovec fühlt sich Anfänger und Fortgeschrittene Skifahrer wohl. Die Ersten können mit dem Bezwingen der Skiabhänge in Novy Smokovec auf der Skipiste „Jalubkova Luka“ beginnen. Der Abhang (860 m lang) ist hier flach genug und wird bedient mit einem Bügellift. Auch gibt es in der Siedlung eine Skipiste für Kinder und Anfänger.

Wer schon mit Skiabfahrten bekannt ist, kann sich auf den Weg in Horny Smokovec machen. Dort gibt es eine Piste mit einem breiten und steilen Abhang, auf der das Höhegefälle etwa 61m ist. Sie wird auch durch ein Bügellift bedient.

Stary Smokovec sammelt eine Menge Touristen in „Hrebienok“ - in dem Hauptzentrum. Den Anfänger stehen 300 und 370 m lange Skipisten zur Verfügung und erfahrene Skifahrer können schwarze Slalompiste „Horna Luka“ anprobieren, wenn sie mit Bügellift in die Höhe 1500 m steigen. Für die Schlittenfahrt gibt es eine Piste, die 2 km lang ist und Höhegefälle 250 m hat.

Die Ausflugsprogramme in und um Stary Smokovec ist sehr reichhaltig. Touristen können Gebirgswasserfälle, Seen, Täler und Schluchten besuchen. In weniger als einer halbe Stunde kann man Thermalschwimmbäder erreichen, die in der Stadt Crbov liegen, man kann auch die Beljanskaja Höhle besichtigen, mit Flößen flußab über den Fluss Dunajec fahren, Spure alten Zeiten fühlen, die Zipser Burg aus dem 13 Jahrhundert besuchen.

Nach einem spannenden Tag gibt es für den Ausklang des Tages im Ort Schwimmbäder, Bars, und ein traditionelles slowakisches Restaurant „Koliba“ mit Musik und Diskos zu besuchen.

News

30.08.2010

Salamandertage 2010 in Banská Štiavnica
Die Salamandertage 2010 in Banská Štiavnica zählen zu den ursprünglichen, traditionellen...

23.08.2010

Tipps für Urlaub ohne Massentourismus
Massentourismus kommt bis dato in der Slowakeit nur äußerst selten vor. Ganz im Gegenteil: Die...

16.08.2010

Gold und Silber bei Kanu EM in Bratislava
Mit dem bisherigen Abschneiden der deutschen Athleten bei der Kanu EM in Bratislava kann man...

RSS RSS
Login