Žilina

Žilina (Sillein) gilt heutzutage als eine der wichtigsten Reiseregionen in der Slowakei. Diese Stadt ist das Zentrum des Gebietes Žilinski Kraj, der in erster Reihe durch seine Wellness-Reiseorte bekannt ist.

Die Stadt selbst ist in der ersten Reihe durch ihre Burg bekannt. Die Burg trägt den Namen Budatin und liegt am Zusammenfluss der Flüsse Waag und Kisutsa. Die Burg wurde noch im 13. Jahrhundert gegründet, doch wurde ständig umgebaut. Ihre endgültige Gestalt bekam sie nur in den 30-ger Jahren des 20. Jahrhunderts.

Außer der Burg Budatin gibt es in Žilina zahlreiche einzigartige Denkmäler, die den goldenen Bestand der historischen Architektur der Slowakei bilden. Den altertümlichen Häusern der deutschen Protestanten aus dem 15. Jahrhundert auf dem zentralen Platz der Stadt Marianske folgen Klosterstadtviertel der mittelalterlichen Jesuiten. Nebenbei gesagt, heute befindet sich in der Kirche des Jesuitenklosters die Filiale der Galerie Powazskaja. Andere Sehenswürdigkeiten der Stadt Žilina sind die Kathedrale des Heiligen Pawel (18. Jahrhundert), der Turm Burjanowa (16. Jahrhundert) und der Uhrturm auf dem Platz Glinko (18. Jahrhundert).

Žilina ist nicht nur durch seine Denkmäler berühmt. Eine der ältesten Städte von Slowakei, gilt Žilina als ein der Zentren der slowakischen Staatlichkeit. Hier wurde im Jahre 1938 die erste Regierung der Republik gebildet. Doch dieser Kapitel in der Geschichte von Slowakei nehmen nicht alle eindeutig wahr, weil es eine Meinung gibt, dass die Regierung die Unterstützung von nazistischem Deutschland bekommen habe.

Doch für die Mehrheit der Touristen ist Žilina als die Stadt bekannt, durch die die Reisenden die berühmtesten Thermalquellen des Landes erreichen z.B. der älteste Heilreiseort von Slowakei Raezke Teplize, Turtschianske Teplize, Bardeewske Kupele und der größte Aquapark des Osteuropas Tatralandia neben der Stadt Liptow.

Außer der Reiseorte ist das Gebiet Žilinski auch an den mittelalterlichen Sehenswürdigkeiten reich. Nicht weit von der Stadt befinden sich die Ruinen der einst mächtigen Festung Stretschno, die über dem Fluss Waag von der Höhe des 70-meter langen Felsens vorspringt.

Der Zug ist die beliebteste Weise, die Stadt Žilina zu erreichen. Von den Bahnhöfen vieler großer slowakischer Städte aus z.B. Bratislava, Koschize und Trentschina fahren regelmäßig Reisezüge nach Žilina.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Slowakische Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen
In diesem Sinne befassen sich die diesjährigen Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen mit den Menschen, ihrer Kultur und mit der Ge- schichte der Slowakei. Vorträge, Filmvorführungen, Musik- und Tanzdarbietungen sowie Lesungen gehören zum umfangreichen Veranstaltungsprogramm
44 % sparen mit Slovakia Aqua Fun Pass
Der Slovakia Aqua Fun Pass ermöglicht neben dem Eintritt im Aqualand Tatralandia Erparnisse bei den Seilbahnen und weiteren Freizeitattraktionen der Hohen Tatra.
Elisabeth Pilgerweg in der Slowakei
Vor wenigen Tagen wurde der neue Elisabeth Pilgerweg eingeweiht, der die ungarische Stadt Sarospatak und das in der Slowakei gelegene Kosice auf einer Länge von rund 70 Kilometern miteinander verbindet.