Slowakische Küche

Slowakische Spezialitäten Slowakische Spezialitäten

Mehlklöße, Kendliks, Bier, Käse, Wein sind die Markenprodukte der slowakischen Nationalküche. Gerade diese werden als kulinarische Spezialitäten der Slowakei von der Mehrheit der Besucher erwähnt. Nicht, weil es in der Slowakei keine andere Gerichten gibt, sondern aus dem einfachen Grunde, dass die Namen der meisten slowakischen Gerichten zu schwülstig sind, was doch ihren wunderbaren Geschmack und die Meisterschaft der hiesigen Köche nicht aufhebt.

Die slowakische Küche wiederholt die Motive anderer slawischen Küchen. Ihre Grundlage bilden die Breie, die Gerichte aus Kartoffel und anderem Gemüse, das gebratene, geschmorte und geräucherte Fleisch, die Milchprodukte. Die Gerichte aus Gänsen sind in der Slowakei auch beliebt.

Das traditionelle slowakische Essen sind „lokshami“ (Kartoffelfladen), „spishska pohutka“ (Gulasch mit Kartoffelpfannkuchen), braun gebackener Gans mit Kendliks, Ente mit Sauerkohl, Pasteten aus Wildbret, die für die ganze Region der Karpaten traditionellen Maultaschen und das berühmte Gericht «petscheno veprevo koleno» (gebratenes Schweinbein), das als ein tschechisches Gericht mehr bekannt ist.

Der Fisch spielt auf dem slowakischen Tische auch eine wichtige Rolle. Zahlreiche Bergflüsse und reine Seen ermöglichen es, eine der wertvollsten Süßwasserfischarten, die Forelle, im Lande zu züchten. Selbstverständlich ist auch der Käse zu erwähnen, der sogar sein eigenes Fest in der Slowakei hat. Das Käsefestival feiert man im Mai in der Stadt Lipovski Mikulas. Als das „Haupthandelsstück“ des Festivals gilt der Schafkäse, der durch seine hohe Qualität in dem ganzen Europa bekannt ist.

Das slowakische Bier schätzt jeder, der mal in diesem Lande seinen Urlaub verbracht hat. Nicht so berühmt wie das tschechische Bier, doch steht das slowakische berauschende Getränk an der Qualität nicht um ein Jota nach. Die Traditionen der slowakischen Bierbrauerei sind fast so alt, wie die ersten slowakischen Städte. Im 10. Jahrhundert wurde sogar ein spezieller Erlass verabschiedet, der den Slowaken erlaubte, das Bier in privaten Gehöften zu brauen. Als die besten Biersorten der Slowakei gelten heutzutage Topvar (Bierbrauerei in der Stadt Topolciany) und Saris (Bierbrauerei in der Stadt Velki Saris).

Der slowakische Wein wird unverdient von den meisten berühmten Weinhandbüchern ignoriert. Die Slowaken selbst sind davon überzeugt, dass das eine zeitweilige Erscheinung ist. Weil die Weinbereitung in der Slowakei den nationalen Vorrang hat. Es gibt sogar eine offizielle Weinroute, die den Besuch einer Reihe der berühmten slowakischen Weinbereitungszentren im Gebiet der Kleinen Karpaten von der Hauptstadt des Landes Bratislava bis zu kleinen Siedlungen wie Pesinok einschließt.

Es sei noch zu ergänzen, dass bei aller ihrer Pracht die slowakische Küche äußerst erschwinglichere Preisen hat. Fast in jedem Restaurant des Landes kann man sich satt essen, dabei wird der Preis selten über 6 Euro betragen.

Foto: Markus Lenk

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Slowakische Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen
In diesem Sinne befassen sich die diesjährigen Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen mit den Menschen, ihrer Kultur und mit der Ge- schichte der Slowakei. Vorträge, Filmvorführungen, Musik- und Tanzdarbietungen sowie Lesungen gehören zum umfangreichen Veranstaltungsprogramm
44 % sparen mit Slovakia Aqua Fun Pass
Der Slovakia Aqua Fun Pass ermöglicht neben dem Eintritt im Aqualand Tatralandia Erparnisse bei den Seilbahnen und weiteren Freizeitattraktionen der Hohen Tatra.
Elisabeth Pilgerweg in der Slowakei
Vor wenigen Tagen wurde der neue Elisabeth Pilgerweg eingeweiht, der die ungarische Stadt Sarospatak und das in der Slowakei gelegene Kosice auf einer Länge von rund 70 Kilometern miteinander verbindet.