Slowakei und die Euphorie der WM 2010

Slowakei und die Euphorie der WM 2010
Slowakei und die Euphorie der WM 2010

Die Slowakei erwartet eine Euphorie und einen Anschub für den slowenischen Fußball auf Grund der Qualifikation für die WM 2010 in Südafrika. Wie der slowenische Fußballverband mitteilte, wird im Land ein neuer Fußball- Boom erwartet, dessen Energie es für die Zukunft zu nutzen gilt.

Zum ersten Mal seit Bestehen der Slowakei nach der Trennung von Tschechien im Jahr 1993 hat sich die Slowakei eine Endrunde im internationalen Fußball qualifiziert. Durch den 1:0-Sieg im WM-Qualifikationsspiel gegen Polen wurde die Teilnahme an der WM 2010 in Südafrika gesichert. Der slowenische Fußballverband will sich aber nicht auf den jüngst errungenen Lorbeeren ausruhen und investiert zusammen mit dem Staat in die Zukunft: In Bratislava wird eine Arena für die Nationalmannschaft mit einer Kapazität für 40.000 Besucher gebaut.

In der allgemeinen Euphorie bleibt der Coach der Slowaken skeptisch. Trainer Vladimir Weiss forderte vielmehr den slowakischen Fußball-Verband dazu auf, die aktuellen Erfolge der Nationalmannschaft besser zu vermarkten. Weiss warf sogar seinen Rücktritt in die Runde, doch die Drohung wird im slowakischen Fußball-Verband nicht wirklich richtig ernst genommen, da sich Weiss ansonsten um die Früchte seiner eigenen Arbeit bringen würde..

Für die WM 2010 gefällt sich die Slowakei in der Außenseiterrolle und will die Favoriten ärgern, soweit es möglich ist. Außer Sestak, dem 26 Jahre alten Stürmer des VfL Bochum, der in der WM-Qualifikation sechsmal traf und somit maßgeblich für die erfolgreiche WM-Qualifikation verantwortlich war, sind aus der deutschen Bundesliga noch Kapitän und Rekordnationalspieler Miroslav Karhan (FSV Mainz 05), Peter Pekarik (VfL Wolfsburg), Lubos Hanzel (Schalke 04) und aus der zweiten deutschen Fußball-Bundesliga Erik Jendrisek (1. FC Kaiserslautern) aller Voraussicht nach im Kader der Slowaken für die WM 2010 in Südafrika.
 

Christian Bathen

Datum: 07.03.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Bratislava
Bratislava
In der slowakischen Hauptstadt Bratislava soll ein neues Stadion für Spiele der Nationalmannschaft entstehen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Slowakische Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen
In diesem Sinne befassen sich die diesjährigen Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen mit den Menschen, ihrer Kultur und mit der Ge- schichte der Slowakei. Vorträge, Filmvorführungen, Musik- und Tanzdarbietungen sowie Lesungen gehören zum umfangreichen Veranstaltungsprogramm
44 % sparen mit Slovakia Aqua Fun Pass
Der Slovakia Aqua Fun Pass ermöglicht neben dem Eintritt im Aqualand Tatralandia Erparnisse bei den Seilbahnen und weiteren Freizeitattraktionen der Hohen Tatra.
Elisabeth Pilgerweg in der Slowakei
Vor wenigen Tagen wurde der neue Elisabeth Pilgerweg eingeweiht, der die ungarische Stadt Sarospatak und das in der Slowakei gelegene Kosice auf einer Länge von rund 70 Kilometern miteinander verbindet.