Slowakei vor WM 2010

WM 2010
Rassige Zweikämpfe werden bei der WM 2010 in Südafrika zu sehen sein.

Die ganze Slowakei fiebert gebannt dem Beginn der FIFA Fußball WM in Südafrika. Die ganze Nation wird voller Stolz vor dem Fernseher der Nationalmannschaft der Slowakei die Daumen drücken. Die kleine (Fußball-) Nation ist zum ersten Mal bei einer WM dabei und konnte sich sensationell für das Großereignis qualifizieren. Die Planungen von Nationalcoach Weiss für die WM 2010 laufen bereits auf Hochtouren.

Die Eckpfeiler der slowakischen Nationalmannschaft

Als Vater des Erfolgs ist ohne jeden Zweifel Trainer Vladimir Weiss zu nennen, der sein Team in der WM-Qualifikation gegen stärker eingestufte Teams wie Tschechien, Polen und Nordirland perfekt einstellte. Gegen die polnische Auswahl gewann die Slowakei beide Spiele, gegen die Tschechische Republik kam es zu einem Auswärtssieg der Slowaken.
Bei den Stützpfeilern auf dem Platz unter den Naionalspieler ist zuerst Miroslav Karhan zu nennen, der langjährige Kapitän der Nationalelf der Slowakei und deutschen Fans aus der Bundesliga als Profi des 1. FC Mainz 05 bekannt. Zu den weiteren Leistungsträgern zählen der frühere England-Legionär Szilárd Németh sowie der ehemalige Nürnberger Profi und heutige Kapitän Róbert Vittek. Zudem sind der in Italiens Seria A spielende Marek Hamšík (SSC Neapel) und Martin Škrtel aus der Premier League vom Spitzenklub FC Liverpool wichtige Spieler der slowakischen Nationalmannschaft auf dem Weg zur WM 2010 in Südafrika gewesen. Ergänzt wird das Team durch Trainersohn Weiss (Manchester City), Stansilav Sestak (VFL Bochum), Peter Pekarik (VfL Wolfsburg), Erik Jendrisek und Adam Nemec (1. FC Kaiserslautern).

Der Weg der Slowakei bis zur WM 2010

In Südafrika spielt die Slowakei mit Italien, Paraguay und Neuseeland in der Gruppe F. Italien ist der klare Favorit in der Gruppe, gegen die anderen Teams rechnet sich die Slowakei aber durchaus eine Chance um Platz 2 aus, der das Weiterkommen in die K.O.-Phase der WM 2010 in Südafrika bedeuten würde. Um auf die WM 2010 vorbereitet zu sein, wurden einige Testspiele vereinbart, von denen das erste Spiel zu Hause gehen Norwegen mit 0:1 verloren ging.

Die restlichen Termine der Nationalmannschaft der Slowakei bis zur WM 2010:

Sa, 29.05.2010 Slowakei – Kamerun

Sa, 05.06.2010 Slowakei – Costa Rica
 

Christian Bathen

Foto: André Szysnik

Datum: 20.03.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Extremsportarten in der Slowakei
Extremsportarten in der Slowakei
Die Slowaken sind ein sportbegeistertes Volk. Auch Extremsportarten wie Bungee Jumping oder Fallschirmspringen werden hier angeboten.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Slowakische Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen
In diesem Sinne befassen sich die diesjährigen Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen mit den Menschen, ihrer Kultur und mit der Ge- schichte der Slowakei. Vorträge, Filmvorführungen, Musik- und Tanzdarbietungen sowie Lesungen gehören zum umfangreichen Veranstaltungsprogramm
44 % sparen mit Slovakia Aqua Fun Pass
Der Slovakia Aqua Fun Pass ermöglicht neben dem Eintritt im Aqualand Tatralandia Erparnisse bei den Seilbahnen und weiteren Freizeitattraktionen der Hohen Tatra.
Elisabeth Pilgerweg in der Slowakei
Vor wenigen Tagen wurde der neue Elisabeth Pilgerweg eingeweiht, der die ungarische Stadt Sarospatak und das in der Slowakei gelegene Kosice auf einer Länge von rund 70 Kilometern miteinander verbindet.