Eishockey WM: Slowakei kleiner Favorit

Eishockey WM: Slowakei kleiner Favorit
Eishockey WM: Slowakei kleiner Favorit

Die Slowakei freut sich 2011 auf einen Sportevent der besonderen Art. Die Eishockey Weltmeisterschaft bringt den Wintersport Begeisterten Slowaken ein echtes Highlight. Wie schon bei der Fußball WM 2010 in Südafrika könnte auch dieses Sportereignis ein echter Triumpf für die kleine Nation werden. Als Ausrichter des Turnieres ist die Slowakei ohnehin schon auf der Gewinnerseite. Fans aller Nationen dürfen sich im Land des Gastgebers gut aufgenommen fühlen. Als Tourismusregion für den Wintersport hat die Slowakei auf diesem Sektor beste Erfahrungen. Allerdings findet die Eishockey Weltmeisterschaft 2011 nicht in der Zeit der eigentlichen Wintersportsaison statt, sondern veranstaltet seine Spiele zwischen dem 29. April und dem 15. Mai 2011 Austragende Städte sind Bratislava und Košice.

Schon seit Mai 2006 dürfen sich die Slowaken auf die Ausrichtung des WM Turnieres freuen. Bei der Vergabeveranstaltung im lettischen Riga setzte sich die junge Nation sehr klar mit 70 Stimmen gegen die Bewerber Schweden und Ungarn durch, nachdem Finnland seine Bewerbung kurzfristig aus dem Rennen genommen hat. Für Land und Leute ist dieses Event ein Grund zur Vorfreude. Schon 1992 richtete man als damalige Tschechoslowakei ein Eishockey WM Turnier aus und wurde als Slowakei zuletzt 2002 Weltmeister. Die Voraussetzungen für die Spiele 2011 könnten kaum besser sein und dürften aufgrund der angesprochenen Begeisterung die Ränge füllen.

Dass ein solches Turnier gerade für den Gastgeber zur großen Stunde werden kann hat man im vergangenen Jahr in Deutschland gesehen. Der Außenseiter schaffte es zu überzeugen und zog sogar unerwartet ins Halbfinale ein. Ein echter Eishockey Hype überkam kurzfristig die Nation. Ob es der Slowakei ähnlich ergeht bleibt abzuwarten. Schließlich sind die Osteuropäer auf dem Eis keine Unbekannten. Schließlich sollte man den ehemaligen Weltmeister gerade im eigenen Land und vor eigenem Publikum ganz weit oben auf der Rechnung haben. Schon die Gruppenphase verspricht Spannung. Im Feld der Starter befinden sich neben 14 Nationen aus Europa die beiden nordamerikanischen Eishockey Riesen USA und Kanada.

In Gruppe A spielen neben der Slowakei und Deutschland auch Slowenien und Favorit Russland. Nach den Begegnungen muss zumindest eine Nation ihre Koffer packen. Experten gehen aber davon aus, dass Russland und der Gastgeber souverän in die nächste Runde kommen. Obwohl sich Deutschland in der Weltrangliste auf Platz 9 und damit ganze 10 Plätze vor den Slowenen befindet bleibt das Duell der beiden wohl ausschlaggebend in Bezug auf das Weiterkommen. Alle Spiele dieser Gruppe werden in Bratislava ausgetragen.

Gruppe B ist mit Kanada, Weißrussland, der Schweiz und Frankreich ebenso klar in Favoriten und Außenseiter eingeteilt. Problemlos dürften die Kanadier ihre Aufgaben lösen. Sowohl Frankreich aber auch die Weißrussen müssen um ein Weiterkommen in der Košice Gruppe kämpfen. Ebenfalls dort spielt auch die Vorrunden Gruppe C mit Favoriten Schweden und USA, aber auch Österreich und Norwegen, die wohl untereinander um das Weiterkommen spielen. Gruppe D trägt seine Spiele in der Hauptstadt aus. Dort treffen Finnland, Tschechien, Lettland und Dänemark aufeinander. Ein halber Heimvorteil liegt dabei ebenfalls auf Seiten der Tschechischen Nachbarn, die in der Vergangenheit ebenfalls Weltmeister werden konnten.

Nach der Vorrunde treten die 12 besten Teams in einer Zwischenrunde in zwei Gruppen mit je 6 Teams gegeneinander an. Die beiden schlechtesten Teams jeder Gruppe scheiden aus und dürfen dann eine Abstiegsrunde spielen. Die 8 übrigen qualifizieren sich für ein K.O. System mit Viertelfinale und Halbfinale. Höhepunkt der Weltmeisterschaften 2011 in der Slowakei ist natürlich das Finale am 15. Mai im Zimný štadión Ondreja Nepelu in
Bratislava.
 

Andreas Janßen

Datum: 30.01.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Slowakei schlägt Deutschland vor WM 2010
Erneute Niederlage für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft: Das Team von Coach Krupp musste sich der Auswahl der Slowakei geschlagen geben.
Slowakei mit bitterer Niederlage bei Eishockey WM
Die Dänen sind das Überraschungsteam der Eishockey WM 2010. Das bekam nun auch die Equipe aus der Slowakei zu spüren.
Eishockey WM Mai 2011 Slowakei
An der Eishockey WM in der Slowakei nehmen 16 Nationalteams teil. Die Einteilung der Gruppen für die Vorrunde der WM erfolgte nach der WM 2010 gemäß der aktuellen Weltrangliste.
Events 2011 in Bratislava
Events 2011 in Bratislava
Die Hauptstadt der Slowakei muss sich im Jahr 2011 nicht hinter anderen Metropolen verstecken. Der Eventkalender verspricht gute Unterhaltung und liefert Urlaubern gute Gründe, zumindest ein Wochenende in der Donaustadt zu verbringen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Slowakische Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen
In diesem Sinne befassen sich die diesjährigen Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen mit den Menschen, ihrer Kultur und mit der Ge- schichte der Slowakei. Vorträge, Filmvorführungen, Musik- und Tanzdarbietungen sowie Lesungen gehören zum umfangreichen Veranstaltungsprogramm
44 % sparen mit Slovakia Aqua Fun Pass
Der Slovakia Aqua Fun Pass ermöglicht neben dem Eintritt im Aqualand Tatralandia Erparnisse bei den Seilbahnen und weiteren Freizeitattraktionen der Hohen Tatra.
Elisabeth Pilgerweg in der Slowakei
Vor wenigen Tagen wurde der neue Elisabeth Pilgerweg eingeweiht, der die ungarische Stadt Sarospatak und das in der Slowakei gelegene Kosice auf einer Länge von rund 70 Kilometern miteinander verbindet.