Fed-Cup 2011 Slowakei gegen Deutschland

Fed-Cup 2011 Slowakei gegen Deutschland
Fed-Cup 2011 Slowakei gegen Deutschland

Das deutsche Fed-Cup Team ist mit einem Sieg und mit einer in das Duell gegen die Auswahl aus der Slowakei gestartet. Das Aufeinandertreffen mit den slowakischen Tennis-Damen gilt als richtungweisende Begegnung für das zuletzt arg angeschlagene Damen-Tennis in Deutschland.

Im Fed-Cup, dem Ambivalent des Frauentennis zum Davis-Cup der Herren, steht es zwischen den Teams aus der Slowakei und aus Deutschland nach dem 1. Tag 1:1 Unentschieden. Nun gilt es die Gunst der Stunde zu nutzen: Noch immer liegt der lange Schatten der deutschen Ausnahmespielerin Steffi Graf über dem deutschen Damen-Tennis. Keine ihrer Nachfolgerinnen konnte annähernd so viele Erfolge und Titel sammeln, wie es bei der „Gräfin“ der Fall war. Ein Sieg gegen die Auswahl der Slowakei wäre ein wichtiger Schritt, um das deutsche Damen-Tennis wieder ins Licht der Öffentlichkeit zu bringen. Und die Chancen sind, betrachtet man sich das aktuelle Leistungsvermögen der deutschen Damen, gar nicht so schlecht.

Die deutschen „Nationalspielerinnen“ reisten als Favoritinnen zum Fed-Cup-Duell gegen die Slowakei an: Die deutschen Spielerinnen Andrea Petkovic und Julia Görges konnten beim Grand Slam in Melbourne / Australien mit guten Ergebnissen auf sich aufmerksam machen und belegen in der aktuellen Weltrangliste die Ränge 24 und 34. Ihre Konkurrentinnen aus der Slowakei Polona Hercog und Masa Zec-Peskiric sind auf den Rängen 47 und 147 in der Weltrangliste zu finden. Das erste Match zum Auftakt der Begegnung im Fed-Cup zwischen Deutschland und der Slowakei konnte dann Andrea Petkovic auch gemäß ihrer Favoritenrolle gegen Zec-Peskiric sicher in zwei Sätzen mit 6:3 und 6:4 für sich entscheiden und den ersten Punkt für Deutschland holen. Im darauf folgenden Match verlor Julia Görges allerdings gegen Hercog glatt in zwei Sätzen mit 5:7 und 4:6, wodurch die Slowakinnen ausgleichen konnten.

Am heutigen Sonntag wird die Begegnung der Weltgruppe II mit den beiden nächsten Einzeln und dem Doppel entschieden. Der Sieger der Begegnung spielt dann um einen Platz in der Weltgruppe I für 2012.

Christian Bathen

Datum: 06.02.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Eishockey WM: Slowakei kleiner Favorit
Eishockey WM: Slowakei kleiner Favorit
Weitere Nachrichten aus der Welt des Sports in der Slowakei.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Slowakische Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen
In diesem Sinne befassen sich die diesjährigen Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen mit den Menschen, ihrer Kultur und mit der Ge- schichte der Slowakei. Vorträge, Filmvorführungen, Musik- und Tanzdarbietungen sowie Lesungen gehören zum umfangreichen Veranstaltungsprogramm
44 % sparen mit Slovakia Aqua Fun Pass
Der Slovakia Aqua Fun Pass ermöglicht neben dem Eintritt im Aqualand Tatralandia Erparnisse bei den Seilbahnen und weiteren Freizeitattraktionen der Hohen Tatra.
Elisabeth Pilgerweg in der Slowakei
Vor wenigen Tagen wurde der neue Elisabeth Pilgerweg eingeweiht, der die ungarische Stadt Sarospatak und das in der Slowakei gelegene Kosice auf einer Länge von rund 70 Kilometern miteinander verbindet.