Die Evangelische Kirche in der Slowakei feiert in diesen Tagen ihr 400jähriges Bestehen. Neben Festakten, Reden und Veranstaltungen finden fröhliche Feiern zu Ehren des Jubiläums statt, die man sich in einem Urlaub in der Slowakei nicht entgehen lassen sollte.
Am 3. Juli 2010 wurden die Feiern zu Ehren des Jubiläums der Evangelischen Kirche in der Slowakei mit einem Gottesdienst auf dem Marktplatz von Zilina begonnen. Der slowakische Bischof Milan Krivda äußerte sich in seiner Predigt dankbar über die Religionsfreiheit, die sich in der Slowakei manifestiert hat. Zilina war Ort dieser Feier, weil dort im Jahre 1610 die slowakische Evangelische Kirche gegründet wurde. Zu Zeiten des Sozialismus in der Slowakei hatte die Evangelische Kirche einen schweren Stand gegenüber der viel größeren katholischen Kirche. Die Kirche von Zilina, wo 1610 die erste evangelische Synode der Slowakei gegründet wurde, wurde allerdings nicht von der katholischen Kirche zur Verfügung gestellt: In einer „Gegenreformation“ verlor die Evangelische Kirche der Slowakei bis zum Jahre 1680 alle ihrer insgesamt 880 Kirchen und Kathdralen wieder an die katholische Kirche – und das, obwohl bis zum Jahr 1670 über 90 Prozent der Slowaken der evangelischen Konfession angehörten.
Urlauber, die ihre Ferien in den Hotels, Ferienwohnungen und Ferienhäuser der Slowakei verbringen, bieten sich aktuell zahlreiche Gelegenheiten, um an einer Feier zu Ehren des Jubiläums der Evangelischen Kirche in der Slowakei teilnehmen zu können. Wer noch spontan die soeben in mehreren deutschen Bundesländern begonnenen Sommerferien für einen Urlaub in der Slowakei nutzen möchte, findet unter den Angeboten auf www.slowakei-netz.de eine ausgewogene Auswahl von attraktiven und preisgünstigen Ferienhäusern, Ferienwohnungen und Hotels in der Slowakei.
Christian Bathen
Datum: 11.07.2010
Zusatzinformationen
![]() |
Events in der Slowakei
News und Infos zu weiteren Veranstaltungen in der Slowakei.
|
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare