Lange Nacht der Kirchen in Slowakei

Trnava
Lange Nacht der Kirchen in Slowakei

Die "Lange Nacht der Kirchen" wird am 27. Mai 2011 zum ersten Mal auch in der Slowakei stattfinden. Die slowakische katholische Kirche folgt damit dem Beispiel von Wien, wo die Lange Nacht der Kirchen bereits zu einer festen Institution geworden ist. In der Slowakei wird die Lange Nacht der Kirchen 2011 in jedem Fall in Trnava stattfinden, weitere Städte in der Slowakei sind im Gespräch.

Erbischof von Trnava reist nach Wien, um Teilnahme an der Langen Nacht der Kirchen zu bekräftigen

Robert Bezak, der Erzbischof von Trnava in der Slowakei, hat im Rahmen eines Besuchs am vergangenen Mittwoch in Wien die Teilnahme seines Erzbistums an der Langen Nacht der Kirchen bestätigt. Zusammen mit Mitstreitern in der Erzdiözese der Slowakei und mit Vertretern der Stadt Trnava reiste Bezak in die Bundeshauptstadt von Österreich, um sich bei den erfahrenen Wiener Organisatoren der Langen Nacht der Kirchen Anregungen und Tipps für die Organisation der Langen Nacht der Kirchen einzuholen. Er habe „großes Interesse, dass die 'Lange Nacht der Kirchen' auch bei uns in er Slowakei zu einem wiederkehrenden Event wird“, sagte der Erzbischof im Rahmen des Treffens in Wien. Bezak und seine Mitarbeiter waren bei der Langen Nacht der Kirchen" in den letzten Jahren zu Gast in Wien und im Brno in Tschechien und äußerten sich begeistert über die Möglichkeit, Kirche einmal aus einem anderen Blickwinkel zu präsentieren. Ihm sei es eine wichtige Herzensangelegenheit, dass die Zusammenarbeit der Diözesen in der Slowakei auch regionsübergreifend durch ein gemeinsames Projekt wie die Lange Nacht der Kirchen besser und nachhaltiger gestaltet werden kann.

Christian Bathen

Foto: Christian Bathen

Datum: 23.07.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Urlaubstipps und Trends in der Slowakei
Urlaubstipps und Trends in der Slowakei

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Slowakische Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen
In diesem Sinne befassen sich die diesjährigen Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen mit den Menschen, ihrer Kultur und mit der Ge- schichte der Slowakei. Vorträge, Filmvorführungen, Musik- und Tanzdarbietungen sowie Lesungen gehören zum umfangreichen Veranstaltungsprogramm
44 % sparen mit Slovakia Aqua Fun Pass
Der Slovakia Aqua Fun Pass ermöglicht neben dem Eintritt im Aqualand Tatralandia Erparnisse bei den Seilbahnen und weiteren Freizeitattraktionen der Hohen Tatra.
Elisabeth Pilgerweg in der Slowakei
Vor wenigen Tagen wurde der neue Elisabeth Pilgerweg eingeweiht, der die ungarische Stadt Sarospatak und das in der Slowakei gelegene Kosice auf einer Länge von rund 70 Kilometern miteinander verbindet.