Berühmte Slowaken

Die Slowakei hat der Welt die ganze Plejade von Berühmtheiten geschenkt, die zu verschiedenen Zeiten praktisch in allen Bereichen der menschlichen Tätigkeit - von Politik und Wissenschaft bis auf Kunst und Sport – tätig waren. Dabei versetzt uns die slowakische Herkunft einiger berühmter Persönlichkeiten in Staunen, weil sie in einem ganz anderen Land bekannt geworden sind.

Der bekannteste Slowake der Welt ist vielleicht Andy Warhol, der Vater der Pop-Art und einer der reichsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Nur wenige wissen, dass Warhol, der im amerikanischen Pitsburg geboren wurde, der Sohn von slowakischen Auswanderern war. Die Eltern des jungen Andy sind aus einem kleinen Dorf Medzilaborce, das im Nord-Osten der Slowakei liegt, in die USA ausgewandert.

Ein anderer Slowake, den die Mehrheit seiner Fans für einen Tschechen hält, ist Alexandr Dubchek, der Inspirator der Reformen in der Tschechoslowakei und einer der Haupthelden des Prager Frühlings 1968. Die Idee von Dubchek, „den Sozialismus mit menschlichen Antlitz“ zu schaffen, ist in der UdSSR als unmittelbare Gefährdung des Regimes aufgenommen worden, und der Versuch der Tschechen und Slowaken, ihren eigenen Weg zu gehen, hatte ein tragisches Ende. Im August 1968 sind die Truppen des Warschauer Packts in die Tschechoslowakei einmarschiert. Hier haben sie die Hoffnung einer ganzen Generation junger Sozialisten auf eine wirklichen Sozialismus begraben. Im Jahre 1989 hat Alexandr Dubchek seine politische Tätigkeit wiederaufgenommen, diesmal als einer der Teilnehmer der „samtenen Revolution“, die die Tschechoslowakei zur endgültigen Unabhängigkeit gebracht hat.

Die Slowakei ist das Land, in dem Eishockey sehr beliebt ist. Deshalb ist es selbstverständlich, dass viele Bekannte Slowaken im Bereich Sport Eishockeyspieler sind. Der Nationalstolz der Slowakei ist Zigmund Palffy, der Spieler der slowakischen Auswahlmannschaft und des Klubs der NHL “Los Angeles Kings“. Im Verlauf seiner Karriere wurde Zigmund Palffy Weltmeister und hat mit seinem Nationalteam die silberne Medaille in der Weltmeisterschaft bekommen. Er wurde auch mehrfach als einer der besten Spieler der NHL ausgezeichnet und war in der Auswahl der US amerikanischen “All Stars”.

Im Bereich Musik ist die Slowakei in vielem dank dem weltbekannten Opernsänger Peter Dvorsky berühmt geworden. Selbst Luciano Pavarotti hat Dvorsky als seinen Nachfolger betrachtet.

Viele Stars der Solwaken werden nur im eigenen Land verehrt und sind im Ausland leidlich unbekannt. Das ist zum Beispiel der mittelalterische Bildhauer Pavel aus Levoca, Erschaffer von vielen einmaligen Werken im gotischen Stil. Die Spitze seiner schöpferischen Tätigkeit ist der Altar in der Kathedrale des heiligen Jakob in seiner Heimatstadt Levoca. Das schöpferische Erbe der Slowakei wäre ohne die Maler Ludovit Fulla und Dominik Skutecki, den Photographen Karol Kallai, die Opernsängerin Lucia Popp nicht voll.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Slowakische Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen
In diesem Sinne befassen sich die diesjährigen Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen mit den Menschen, ihrer Kultur und mit der Ge- schichte der Slowakei. Vorträge, Filmvorführungen, Musik- und Tanzdarbietungen sowie Lesungen gehören zum umfangreichen Veranstaltungsprogramm
44 % sparen mit Slovakia Aqua Fun Pass
Der Slovakia Aqua Fun Pass ermöglicht neben dem Eintritt im Aqualand Tatralandia Erparnisse bei den Seilbahnen und weiteren Freizeitattraktionen der Hohen Tatra.
Elisabeth Pilgerweg in der Slowakei
Vor wenigen Tagen wurde der neue Elisabeth Pilgerweg eingeweiht, der die ungarische Stadt Sarospatak und das in der Slowakei gelegene Kosice auf einer Länge von rund 70 Kilometern miteinander verbindet.