Slowakische Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen

Slowakische Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen
Slowakische Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen

Unter dem Motto „Reichtum in der Vielfalt“ finden vom 31. August 2013 bis zum 29. September 2013 die Slowakischen Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen statt.
Die Slowakei entstand 1993 aus der Teilung der Tschechoslowakei und ist daher ein relativ junger Staat, der seit 2004 zur Europäischen Union gehört. 2013 ist die Stadt Košice – neben Marseille – Kulturhauptstadt Europas. Auch dies ist einer der Gründe, sich mit Land zwischen Donau und Tatra eingehender zu beschäftigen.

In diesem Sinne befassen sich die diesjährigen Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen mit den Menschen, ihrer Kultur und mit der Ge- schichte der Slowakei. Vorträge, Filmvorführungen, Musik- und Tanzdarbietungen sowie Lesungen gehören zum umfangreichen Veranstaltungsprogramm. An elf Veranstaltungsterminen während der Laufzeit der Ausstellung haben die Besucher Gelegenheit, sich intensiver mit der historischen und lebendigen kulturellen Vielfalt des Landes zu beschäftigen.

Gastausstellungen aus der Hauptstadt Bratislava ergänzen das Angebot. Sie thematisieren Traditionen in der Musik und im Handwerk als Teil des immateriellen Kulturerbes sowie deren Aufnahme im modernen Mode- und Produkt-Design und Musikschaffen.

Der berühmteste Sohn des Landes – Andrej Warhola, bekannt als Andy Warhol – hat die Pop-Art erfunden. Das scheint anzuspornen: Die Slowakei hat in den letzten Jahren immer wieder internationale Designpreise in den Bereichen Mode, Architektur und Produktdesign gewonnen. Junge Talente werden von der Regierung gefördert, so dass der kreative Nachwuchs nicht zu stoppen ist.

Ausstellungsinhalte und viele Werke stammen vom Zentrum für immaterielles Kulturerbe beim Slowakischen Volkskunstensemble (SL’UK) und dem Slowakischen Zentrum für Volkskunstproduktion (ÚL’UV), u. a. von Designern wie Zuzana Labudová, Petra Huraiová und Poncik Ľubica.

Regelmäßig veranstaltet das Slowakische Zentrum für Volkskunstproduktion Wettbewerbe, für die sie junge Designer ermuntern, sich mit traditionellen Formen der materiellen Kultur auseinanderzusetzen und Neues zu entwickeln. Die Ergebnisse, die durch einige historische Objekte aus den Sammlungen des Museums Europäischer Kulturen und des Ethnologischen Museums ergänzt wurden, sind nicht nur Ausdruck hoher künstlerisch-handwerklicher Präzision, sondern strahlen die Lebendigkeit kreativer Kultur aus.

Angus Foller

Datum: 20.08.2013

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Slowakische Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen
In diesem Sinne befassen sich die diesjährigen Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen mit den Menschen, ihrer Kultur und mit der Ge- schichte der Slowakei. Vorträge, Filmvorführungen, Musik- und Tanzdarbietungen sowie Lesungen gehören zum umfangreichen Veranstaltungsprogramm
44 % sparen mit Slovakia Aqua Fun Pass
Der Slovakia Aqua Fun Pass ermöglicht neben dem Eintritt im Aqualand Tatralandia Erparnisse bei den Seilbahnen und weiteren Freizeitattraktionen der Hohen Tatra.
Elisabeth Pilgerweg in der Slowakei
Vor wenigen Tagen wurde der neue Elisabeth Pilgerweg eingeweiht, der die ungarische Stadt Sarospatak und das in der Slowakei gelegene Kosice auf einer Länge von rund 70 Kilometern miteinander verbindet.