Elisabeth Pilgerweg in der Slowakei

Kruzifix
Der neue Elisabeth Pilgerweg führt von Sarospatak (Ungarn) nach Kosice (Slowakei).

Pilgerreisen zählen in Europa zu den stärksten touristischen Trends der vergangenen Jahre und werden künftig auch den Slowakei Urlaub in der Region Kosice und der gleichnamigen Stadt bereichern. Vor wenigen Tagen wurde der neue Elisabeth Pilgerweg eingeweiht, der die ungarische Stadt Sarospatak und das in der Slowakei gelegene Kosice auf einer Länge von rund 70 Kilometern miteinander verbindet. Auf dem Pilgerweg, der durch insgesamt zehn Städte und Gemeinden in Ungarn und der Slowakei führt und von zahlreichen günstigen Slowakei Hotels gesäumt wird, wandeln die Gläubigen auf den Spuren der Heiligen Elisabeth von Thüringen, die in Sarospatak geboren wurde. Ziel der Pilgerreise ist der Elisabethdom in Kosice, der bisher schon zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Slowakei gehört.

Die erste Wallfahrt auf dem Elisabeth Pilgerweg von Sarospatak nach Kosice startete in der vergangenen Woche. Die Pilger empfingen zunächst den Segen der Erzbischöfe von Eger und Kosice und machten sich anschließend von Sarospatak aus auf den Weg in Richtung Elisabethdom in der Slowakei. Zu verdanken haben christliche Pilger die Möglichkeit einer neuen Wallfahrt zwischen Ungarn und der Slowakei einerseits der in Sarospatak ansässigen Elisabeth-Stiftung und andererseits slowakischen Organisation "Perlen des Wegs der Gotik", die sich dem Schutz und Erhalt der gotischen Architektur in der Slowakei verschrieben hat, wozu auch der Elisabethdom in Kosice zu zählen ist.

Neben dem religiösen und touristischen Aspekt soll der Elisabeth Pilgerweg auch der Völkerverständigung zwischen Slowaken und Ungarn dienen, die gerade im Grenzgebiet aus historischen Gründen nicht immer ganz einfach war und ist. So gehörte Kosice zwischen den beiden Weltkriegen abwechselnd jeweils für einige Jahre zu Ungarn und zur damaligen Tschechoslowakei, bevor die regionale Hauptstadt ab 1945 endgültig zur Tschechoslowakei und seit 1993 zur neugegründeten Slowakei gehörte. Eine ungarische Minderheit lebt auch heute noch in Kosice.

Kai Rebmann

Foto: Ilya

Datum: 28.06.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Slowakische Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen
In diesem Sinne befassen sich die diesjährigen Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen mit den Menschen, ihrer Kultur und mit der Ge- schichte der Slowakei. Vorträge, Filmvorführungen, Musik- und Tanzdarbietungen sowie Lesungen gehören zum umfangreichen Veranstaltungsprogramm
44 % sparen mit Slovakia Aqua Fun Pass
Der Slovakia Aqua Fun Pass ermöglicht neben dem Eintritt im Aqualand Tatralandia Erparnisse bei den Seilbahnen und weiteren Freizeitattraktionen der Hohen Tatra.
Elisabeth Pilgerweg in der Slowakei
Vor wenigen Tagen wurde der neue Elisabeth Pilgerweg eingeweiht, der die ungarische Stadt Sarospatak und das in der Slowakei gelegene Kosice auf einer Länge von rund 70 Kilometern miteinander verbindet.