Camping in der Slowakei

Camping in Slowakei Camping in Slowakei

Slowakei hat eine günstige geografische Lage im Zentrum Europas und die touristische Infrastruktur ist hier gut entwickelt. Selbst wenn es in der Slowakei keine Sehenswürdigkeiten oder schöne Urlaubsmöglichkeíten gäbe, so wäre sie dennoch voll von Transitreisenden. Das liegt allerdings nicht im Interesse des kleinen Landes - und würde der Realität auch nicht nahe kommen. Die Slowakei zählt viele Sehenswürdigkeiten und die Touristenzahl, die die Slowakei als Reiseziel haben wächst beständig und bildet regelrechte Fangemeinden hervor. Ein positiver Punkt dabei ist die Anzahl der Campingplätze der Slowakei. Das Land hat die meisten Campingplätze in ganz Osteuropa.

Campingurlaub ist bei Jugendlichen sehr beliebt, denn die Jugend ist bescheiden. Oder sie ist Sparsamer, geizig oder einfach nicht so gut bei Kasse. Urlaub muss sein - da gibt es im Zweifel nicht viel Komfort. Dusche, Toilette, Bar ist ein Standartangebot, manchmal noch Schwimmbecken oder auch ein Fahrradverleih. Die slowakischen Campingplätze sind weit davon entfernt, sich in den Standards mit den Luxusplätzen der alten Mittelmeerregionen zu messen. Allerdings auch nicht mit deren Preisen für die Übernachtung. Der durchschnittliche Preis von einem Camping-Platz ist ca. 120 Slowakische Krone (ca. 4 Euro). Für dieses Geld ist es schwer, an anderer Stelle eine Übernachtung zu finden.

Die Kunden der slowakischen Camping-Plätze sind die Slowaken selber, Tschechen, Polen, Deutschen, Österreicher und natürlich die Wohnwagenfraktion aus dem Norden: Die Holländer. Die meisten Camping-Plätze gibt es im Westen des Landes in Žilinský kraj, Banskobystrický kraj und neben Bratislava. Im Osten liegt die Camping-Mehrheit in Hohen Tatra in der Nähe der Stadt Poprad. Ein Teil von Camping-Plätzen wurde schon in der Zeit der sozialistischen Slowakei gebaut und man erkannt dies oft bis heute: Spartanische Lebensweise galt bei den Jugendfreizeiten damals wohl als schick. Heute werden modernen Camping-Plätze geschaffen, mit mehr Komfort - aber auch zu höheren Übernachtungspreisen. Trotzdem: Campingurlaub in der Slowakei bedarf der Vorbereitung. Die vielen Plätze vor allem an den landschaftlich attraktiven Nationalparks sind früh ausgebucht. Manchmal hat man schon ein halbes Jahr vor einer geplanten Abreise keine Chance mehr, einen freien Platz zu finden. Campingurlaub in der Slowakei ist halt begehrt....

Foto: RRinnau

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Slowakische Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen
In diesem Sinne befassen sich die diesjährigen Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen mit den Menschen, ihrer Kultur und mit der Ge- schichte der Slowakei. Vorträge, Filmvorführungen, Musik- und Tanzdarbietungen sowie Lesungen gehören zum umfangreichen Veranstaltungsprogramm
44 % sparen mit Slovakia Aqua Fun Pass
Der Slovakia Aqua Fun Pass ermöglicht neben dem Eintritt im Aqualand Tatralandia Erparnisse bei den Seilbahnen und weiteren Freizeitattraktionen der Hohen Tatra.
Elisabeth Pilgerweg in der Slowakei
Vor wenigen Tagen wurde der neue Elisabeth Pilgerweg eingeweiht, der die ungarische Stadt Sarospatak und das in der Slowakei gelegene Kosice auf einer Länge von rund 70 Kilometern miteinander verbindet.