Kurort Turcianske Teplice

Turcianske Teplice, zu Deutsch Bad Stuben, ist einer der ältesten und berühmtesten Wellness und Kurorte in der Slowakei. Turcianske Teplice befindet sich zwischen den Gebirgsstöcken der Große Fatra, der Kleine Fatra und dem Kremnitzer Berg in 518 m Höhe. Turcianske Teplice liegt 27 km südlich von Turz-Sant Martin und 20 km nord-westlich von Neusohl.

In den Quellenwerken erwähnt man den Namen Bad Stuben / Turcianske Teplice erstmalig 1281. Damals wurde dieser Ort als Aqua Calida Teplica bekannt. Wellness war schon damals ein Privileg der Reichen und Schönen: nach Turcianske Teplice reisten verschiedene bekannte Persönlichkeiten: der König Sigismund von Luxemburg, der König Maximilian Habsburg, der Kaiser von Mexiko. Schon im Jahre 1553 wurde in Turcianske Teplice das erste Hotel gebaut.

Wellness Urlaub oder Kuraufenthalte in Turcianske Teplice passt am besten für die Rehabilitierung nach Krankheiten und einfach für die Wiederherstellung der Gesundheit. Dieser Wellness- und Spa Kurort ist der einzige in der Slowakei, der sich auf die Behandlung der Nieren und des Urogenitalsystems spezialisiert. Erfolgreich behandelt man die Krankheiten, die mit dem Stützbewegungsapparat verbunden sind. Seit 1993 sind die Türen dieses Spakurortes auch für Kinder geöffnet. Das Geheimnis versteckt sich in Heileigenschaften des Heilwassers des Kurortes, das an Mineralsalz reich ist und bei den Krankheiten des Stützbewegungsapparats, bei den urologischen, gynäkologischen und Nervenkrankheiten hilft. Da es im Wasser sehr viel Kalzium, Magnesium und Fluor gibt, steht in der Liste der angegebenen Diensten auch eine Trink Kur für die Vorbeugung Nierensteinen, Magen-Darmerkrankungen und Probleme mit der Gallenblase.

Zu jedem Gast findet man individuelle Behandlung. Bemerkungswert ist, dass man vorbehandelt wird und deshalb bessere Ergebnisse in der ganzen Behandlung erreicht.

Wichtig für den modernen Wellnessurlaub in Turcianske Teplice ist der vor kurzem geöffnete Thermal- Spa & Aquapark, der das ganze Jahr über geöffnet ist. Dank moderner Ausrüstung auch in diesem Aquapark behandelt man hier die Krankheiten, die mit Urologie, Gynäkologie und Neurologie zusammenhängen. Man kann die Wirkung der Heileigenschaften des Mineralwassers fühlen und mit verschiedenen Massagearten im Spa & Wellness genießen. Aber auch Spaß und Spiel kommen nicht zu kurz: Im Aquapark gibt es Attraktionen mit Wasserbergen, die sogar den launischsten Touristen gefällt.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Slowakische Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen
In diesem Sinne befassen sich die diesjährigen Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen mit den Menschen, ihrer Kultur und mit der Ge- schichte der Slowakei. Vorträge, Filmvorführungen, Musik- und Tanzdarbietungen sowie Lesungen gehören zum umfangreichen Veranstaltungsprogramm
44 % sparen mit Slovakia Aqua Fun Pass
Der Slovakia Aqua Fun Pass ermöglicht neben dem Eintritt im Aqualand Tatralandia Erparnisse bei den Seilbahnen und weiteren Freizeitattraktionen der Hohen Tatra.
Elisabeth Pilgerweg in der Slowakei
Vor wenigen Tagen wurde der neue Elisabeth Pilgerweg eingeweiht, der die ungarische Stadt Sarospatak und das in der Slowakei gelegene Kosice auf einer Länge von rund 70 Kilometern miteinander verbindet.