Wellness Bardejov

Bardejov – oder Bartfeld - ist mit seinem Kurort Bardejoveske Kupele eines der populärsten Reiseziele für Wellness in der Slowakei. Dieser Märchenort liegt in der Südostslowakei, neben der Stadt Bartfeld, das sich an dem südlichen Berghang Niederen Beskiden (Karpatensystem), in 325 m Höhe befindet. Die Qualität, die mit der Zeit geprüft ist - kann als ein Motto dieses Urlaubsortes sein. Die hiesigen Quellen sind noch aus dem 15. Jahrhundert berühmt und schon im 17. Jahrhundert wurde für die Menschen, die ihre Gesundheit verbessern wollten, ein Hotel gebaut. Dieser Ort wurde ist in ganz Europa berühmt. So besuchten diesen Ort bedeutende Persönlichkeiten, wie der Habsburger Kaiser Josef 2, die Gemahlin Napoleon1 und Kaiserin von Frankreich Marie-Luise, der russische Zar Alexander 1 für Wellness-Aufenthalte – obwohl man das damals noch gar nicht so nannte.

Dieser Wellness und Spa Kurort in Slowakei, der von schönen Laub- und Nadelwäldern umgeben ist, ist für seine reine Luft, die mit den Harzduft erfüllt ist, berühmt. Auch beschenkte die Natur diese slowakische Ecke mit Heilmineralwasser (Bikarbonates, chlor-natriumes, eisensaueres, kaltes, hypotonisches, mit erhöhtem Erhaltung von Borsäure).

Für eine gute Behandlung und entspannende Anwendungen gibt es hier alles, was man sich wünschen könnte. Man verwendet bewährte traditionelle Methoden und gebraucht man modernste physiatrische, balneologische und rehabilitierende Methoden. Jedem Urlauber wählt man eine individuelle Behandlung. Ein umfassendes Behandlungsprogramm enthält eine Trink-Kur, balneologische und physiotherapeutische Heilverfahren, die man je nach den Ergebnissen verändert und ergänzt. Um besseren Effekt in der Behandlung zu erreichen gehört dazu auch eine gesunde Ernährung. Die Speisefolge ist sehr reich und enthält sowie Gerichte der Nationalküche, als auch der internationaler Küche. Alles ist mit den Regeln der gesunden Ernährung abgestimmt. Und dafür ist das erfahrene medizinische Pflegepersonal verantwortlich.

In der von den verschiedenen Heilverfahren freien Zeit werden sich die Urlaubsgäste keinesfalls langweilen. Hier veranstaltet man in Bardejov interessante Konzerte. Jeden Sommer findet hier ein Internationales Musikfestival statt. Die Menschen, die für den Spaß im Urlaub verantwortlich sind, organisieren Ausstellungen von Keramik, Plastik, Fotografien, Bilder, führen Seminare und Vorlesungen durch.

Die Wellnessurlauber, die sich aktiv erholen wollen, finden eine Menge Angebote für Freizeitaktivitäten vor. Im Sommer stehen Tennis-, Volleyball- und Basketballplätze im Vordergrund, man kann auch ein Fahrrad ausleihen und sich im Schwimmbad amüsieren. Für Wanderer gibt es markierte touristische Wanderwege (25km). In Bardejov kann man auch Pferde mieten und auf ihnen durch die schöne Natur reiten.

Noch eine Überraschung, die dieser merkwürdiger Slowakischer Wellness und Spa Kurort Bardejov vorbereitet hat, ist die „Kollonade“, eines der Denkmäler Kommunistischer Architektur. Unterwegs kann man kostenlos verschiedene Arten des Heilwassers anprobieren, von denen einige zu ehren der ehemaligen Habsburger Monarchen benannt wurden. Von der Kollonade führt der Weg durch das Museum Skazen in den Wald. Und wenn man nicht faul ist, so kann man den Berg Magura (900m) erklimmen, von dem es einen wunderschönen Überblick über die ganze Nordostslowakei gibt.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Slowakische Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen
In diesem Sinne befassen sich die diesjährigen Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen mit den Menschen, ihrer Kultur und mit der Ge- schichte der Slowakei. Vorträge, Filmvorführungen, Musik- und Tanzdarbietungen sowie Lesungen gehören zum umfangreichen Veranstaltungsprogramm
44 % sparen mit Slovakia Aqua Fun Pass
Der Slovakia Aqua Fun Pass ermöglicht neben dem Eintritt im Aqualand Tatralandia Erparnisse bei den Seilbahnen und weiteren Freizeitattraktionen der Hohen Tatra.
Elisabeth Pilgerweg in der Slowakei
Vor wenigen Tagen wurde der neue Elisabeth Pilgerweg eingeweiht, der die ungarische Stadt Sarospatak und das in der Slowakei gelegene Kosice auf einer Länge von rund 70 Kilometern miteinander verbindet.