Wird eine Breitspurbahn durch die Slowakei bis nach Wien fahren? Medienberichten zufolge plant die Russische Bahn den Bau einer Breitspurbahn, die durch die Slowakei bis in die österreichische Hauptstadt Wien führen soll. Die Verantwortlichen der Russischen Bahn erklärten den Bau einer Breitspurbahn durch die Slowakei bis nach Wien gegenüber den Medien als „rechtlich und technisch durchführbar.“
Die Russischen Bahn hat eine Machbarkeitsstudie herangezogen, um den Bau einer Breitspurbahn ausloten zu lassen. Diese neue Bahn soll über Kosice bis nach Wien führen. Wie die Zentrale der Russischen Bahn in Moskau verlauten ließ, wäre das ambitionierte Projekt technisch und rechtlich durchaus zu realisieren. Als Kostenpunkt werden rund 6,3 Milliarden Euro für den Bau der neuen Bahn durch die Slowakei bis nach Wien eingeplant. Der Bau der Bahn würde rund 21.000 neue Arbeitsplätze schaffen, die für den Bau der neuen Trasse benötigt würden. Investitionskosten von etwa 240 Millionen Euro müssten noch zusätzlich für den (Um)Bau der Bahnhöfe eingeplant werden. Etwa 130 Millionen Euro müssten in neue Züge und Waggons investiert werden.
Innerhalb der nächsten Wochen werden die Bahnen aus Österreich, der Slowakei, der Ukraine und aus Russland in Kooperation mit ihren jeweiligen Regierungen die erstellte Machbarkeitsstudie einer genauen Analyse unterziehen, wie die Zentrale der Russischen Bahn in Moskau gegenüber der Presse verlauten ließ. Zu einem geplanten Baubeginn der neuen Strecke über die Slowakei nach Wien gibt es zum heutigen Stand der Dinge noch nichts Genaues zu sagen. In jedem Fall würde der Bau einer neuen Breitspurbahn die Verkehrsinfrastruktur in der Slowakei gehörig aufwerten.
Christian Bathen
Datum: 17.12.2010
Zusatzinformationen
![]() |
Events in der Slowakei
Tipps, Infos und Termine zu Events in der Slowakei.
|
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare