2011 wird es in der Slowakei eine Modernisierung und eine Neustrukturierung der Eisenbahn geben. Dies kündigte die Regierung der Slowakei an und präsentierte im selben Atemzug direkt schon die ersten Schritte, die für dieses Ziel nun unmittelbar in Angriff genommen werden sollen.
Die Regierung der Slowakei kündigte nun an, Aufträgen in Höhe von vielen Millionen Euro zur Modernisierung und Neu Strukturierung der Eisenbahn in der Slowakei vergeben zu wollen. Das ambitionierte Ziel sei es, die slowakische Bahn bis zum Jahr 2012 wieder in die schwarzen Zahlen zu führen. Dieses Ziel kann wohl nur mit Hilfe einer tatkräftigen Unterstützung des slowakischen Finanzministeriums erfolgreich in die Tat umgesetzt werden – wird es steuerliche Subventionen für die Bahn in der Slowakei geben? Fest steht in jedem Fall, dass die Regierung die für den öffentlichen Personenverkehr zuständigen Eisenbahn der Slowakei (ZSSK) und die für die Verkehrsinfrastruktur federführende „Slowakischen Eisenbahnen ZSR“ 2011 mit mehr als 400 Millionen Euro unterstützen wird (etwa 205 Millionen Euro für ZSSK und knapp 200 Millionen Euro für ZSR). Dies kündigte das Verkehrsministerium der Slowakei in Person von Verkehrsminister Jan Figel bereits öffentlich an.
Auf Grund einer seit 1. Januar 2011 geltenden Gesetzesänderung ist es nun in der Slowakei möglich, Verträge zwischen dem Staat und ZSSK sowie ZSR längerfristiger abzuschließen, als die zuvor noch der Fall war. Dies wurde direkt in die Tat umgesetzt und neue Verträge mit der ZSSK (zehn Jahre anstatt wie bislang drei Jahre) und mit der ZSR (drei Jahre anstatt wie bislang 12 Monate) auf den Weg gebracht.
Christian Bathen
Datum: 04.01.2011
Zusatzinformationen
![]() |
Events in der Slowakei
Informationen zu Events in der Slowakei.
|
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare