Events 2011 in Bratislava

Events 2011 in Bratislava
Events 2011 in Bratislava

Die Hauptstadt der Slowakei muss sich im Jahr 2011 nicht hinter anderen Metropolen verstecken. Der Eventkalender verspricht gute Unterhaltung und liefert Urlaubern gute Gründe, zumindest ein Wochenende in der Donaustadt zu verbringen. Dabei muss man selten tief in die Tasche greifen um eindrucksvolle Veranstaltungen zu besuchen. Einige sind sogar komplett kostenlos. Besonders auf ein umfangreiches Kulturprogramm legt man in Bratislava großen Wert.

Im Januar erwarten die Gäste bereits eindrucksvolle Events wie das bekannte „Slovakia on Ice“, eine kostenlose Schlittschuhshow, die man täglich noch bis Ende Februar erleben kann. Kultur zum Mitmachen ist auch das Konzept hinter „Bratislava für Alle“. Bei dieser Veranstaltung zwischen April und Mai haben Gäste freien Eintritt in den Zoo und weitere Attraktionen der Stadt. Ebenfalls für Bewegung sorgt der Bratislava Marathon am letzten März Wochenende. Das größte Sportevent 2011 bildet allerdings die Eishockey Weltmeisterschaft, die zuletzt in Deutschland für Euphorie sorgte. Gute Aussichten also für das Kulturjahr 2011 in der slowakischen Hauptstadt, die auch außerhalb solcher Events einiges zu bieten hat.


Mit knapp einer halben Millionen Einwohner kann man Bratislava durchaus zu den europäischen Metropolen zählen. Sicherlich sind hierfür andere Gründe ausschlaggebend als die reine Größe. So grenzt Bratislava als Hauptstadt der Slowakei gleich an zwei Nachbarstaaten, Ungarn und Österreich. Als kulturelles Zentrum des Landes und der Grenzregion zeiht Bratislava auch gerade aufgrund seines kulturellen Angebotes Besucher aus allen drei Ländern. Touristen und Urlauber aus Deutschland kommen gerne aufgrund der historischen Bauwerke und der pittoresken Altstadt in die geschichtsträchtige Metropole. Dabei hat Bratislava weitaus mehr zu bieten als „nur“ sein historisches Rathaus, welches aber immerhin den Kern der Stadt bildet und aus drei Elementen besteht. Im 14. Jahrhundert errichtet ist das Rathaus von Bratislava gleichzeitig auch das älteste, noch erhaltene Gebäude der Stadt. Ein Besuchermagnet ist sicherlich auch die Burg Bratislava. Das Gebäude mit den vier Türmen thront mächtig auf einem Felsen mehr als 80 Meter über der Donau. Alte Theater und Museen geben der Stadt einen gewissen Reiz, den andere Metropolen aufgrund von Modernisierungen längst eingebüßt haben. Aufgrund guter Flugverbindungen ist Bratislava schnell und unkompliziert zu erreichen. Die Anreise mit dem Fahrzeug ist für einen Wochenendtrip nicht u empfehlen, vielmehr sollte man auf günstige Flüge spähen. Ausgenommen von Events, Konzerten und Ausstellungen sollte man den Sommer als beste Reisezeit betrachten.

Andreas Janßen

Datum: 16.01.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Slowakische Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen
In diesem Sinne befassen sich die diesjährigen Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen mit den Menschen, ihrer Kultur und mit der Ge- schichte der Slowakei. Vorträge, Filmvorführungen, Musik- und Tanzdarbietungen sowie Lesungen gehören zum umfangreichen Veranstaltungsprogramm
44 % sparen mit Slovakia Aqua Fun Pass
Der Slovakia Aqua Fun Pass ermöglicht neben dem Eintritt im Aqualand Tatralandia Erparnisse bei den Seilbahnen und weiteren Freizeitattraktionen der Hohen Tatra.
Elisabeth Pilgerweg in der Slowakei
Vor wenigen Tagen wurde der neue Elisabeth Pilgerweg eingeweiht, der die ungarische Stadt Sarospatak und das in der Slowakei gelegene Kosice auf einer Länge von rund 70 Kilometern miteinander verbindet.