Das deutsche Fed-Cup Team ist mit einem Sieg und mit einer in das Duell gegen die Auswahl aus der Slowakei gestartet. Das Aufeinandertreffen mit den slowakischen Tennis-Damen gilt als richtungweisende Begegnung für das zuletzt arg angeschlagene Damen-Tennis in Deutschland.
Im Fed-Cup, dem Ambivalent des Frauentennis zum Davis-Cup der Herren, steht es zwischen den Teams aus der Slowakei und aus Deutschland nach dem 1. Tag 1:1 Unentschieden. Nun gilt es die Gunst der Stunde zu nutzen: Noch immer liegt der lange Schatten der deutschen Ausnahmespielerin Steffi Graf über dem deutschen Damen-Tennis. Keine ihrer Nachfolgerinnen konnte annähernd so viele Erfolge und Titel sammeln, wie es bei der „Gräfin“ der Fall war. Ein Sieg gegen die Auswahl der Slowakei wäre ein wichtiger Schritt, um das deutsche Damen-Tennis wieder ins Licht der Öffentlichkeit zu bringen. Und die Chancen sind, betrachtet man sich das aktuelle Leistungsvermögen der deutschen Damen, gar nicht so schlecht.
Die deutschen „Nationalspielerinnen“ reisten als Favoritinnen zum Fed-Cup-Duell gegen die Slowakei an: Die deutschen Spielerinnen Andrea Petkovic und Julia Görges konnten beim Grand Slam in Melbourne / Australien mit guten Ergebnissen auf sich aufmerksam machen und belegen in der aktuellen Weltrangliste die Ränge 24 und 34. Ihre Konkurrentinnen aus der Slowakei Polona Hercog und Masa Zec-Peskiric sind auf den Rängen 47 und 147 in der Weltrangliste zu finden. Das erste Match zum Auftakt der Begegnung im Fed-Cup zwischen Deutschland und der Slowakei konnte dann Andrea Petkovic auch gemäß ihrer Favoritenrolle gegen Zec-Peskiric sicher in zwei Sätzen mit 6:3 und 6:4 für sich entscheiden und den ersten Punkt für Deutschland holen. Im darauf folgenden Match verlor Julia Görges allerdings gegen Hercog glatt in zwei Sätzen mit 5:7 und 4:6, wodurch die Slowakinnen ausgleichen konnten.
Am heutigen Sonntag wird die Begegnung der Weltgruppe II mit den beiden nächsten Einzeln und dem Doppel entschieden. Der Sieger der Begegnung spielt dann um einen Platz in der Weltgruppe I für 2012.
Christian Bathen
Datum: 06.02.2011
Zusatzinformationen
![]() |
Eishockey WM: Slowakei kleiner Favorit
Weitere Nachrichten aus der Welt des Sports in der Slowakei.
|
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare