MŠK Žilina auf Rekordjagd

MŠK Žilina auf Rekordjagd
MŠK Žilina auf Rekordjagd

Während in der Bundesliga die Meisterschaft weitestgehend entschieden ist, bleibt in der Slowakischen Liga noch alles dicht beieinander und dadurch auch relativ spannend. Schließlich geht es am Ende der Saison nicht nur darum, wer die Meisterschaft einfährt, sondern eventuell auch um die Krönung eines neuen Rekordmeisters. Diesen Titel teilen sich derweil zwei Klubs. Der Hauptstadtverein SK Slovan Bratislava und der MSK Zilina können je mit fünf Titel aufwarten. Ein spannendes Kopf an Kopf Rennen, wenn man bedenkt, dass auch noch andere Teams um den Titel und damit um die begehrten internationalen Startplätze spielen.

Insgesamt kicken 12 Mannschaften in der höchsten Spielklasse der Slowakei. Aktuell führt zwar Senica die Tabelle an, allerdings nur einen Punkt vor den Spielern de MSK Zilina. Slovan Bratislava liegt etwas abgeschlagen im Mittelfeld der Tabelle. Der aktuelle Stand umfasst 21 Spieltage. Zusammengerechnet wird aber erst, wenn jedes Team 33 Begegnungen absolviert hat. E ist also viel möglich, doch der Trend spricht klar für den MSK Zilina.

Zilina befindet sich im bergigen Norden des Landes. Die 85.000 Einwohner Stadt lebt vor allem von der Autoindustrie. Der KIA Konzern eröffnete vor einigen Jahren sein neues Werk in der Nähe der Stadt. Der Fußball liefert besonders an den Wochenenden echte Stimmung. Gerade dann, wenn der MSK Zilina gute Ergebnisse einfährt, was in den vergangenen Jahren immer häufiger der Fall war. Auch in der Tschechoslowakischen Liga konnte das Team eine gute Rolle spielen. Als bisher einziges Team aus der Slowakei qualifizierte sich die Mannschaft für die Gruppenphase des UEFA Cups. In dieser Spielzeit konnte man sogar in die Gruppenphase der Champions League einziehen. In der Gruppe F schloß man jedoch ohne Punkte ab und schied nach 6 Spielen Sang und Klanglos aus. Immerhin unterlagen die Slowaken dem favorisierten FC Chelsea an der Londoner Stamford Bridge lediglich knapp mit 1:2. Ein Comeback in der Königsklasse planen die Kicker schon fest ein. Zuvor soll allerdings wieder die Meisterschaft gewonnen werden.

Andreas Janßen

Datum: 13.03.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Slowakische Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen
In diesem Sinne befassen sich die diesjährigen Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen mit den Menschen, ihrer Kultur und mit der Ge- schichte der Slowakei. Vorträge, Filmvorführungen, Musik- und Tanzdarbietungen sowie Lesungen gehören zum umfangreichen Veranstaltungsprogramm
44 % sparen mit Slovakia Aqua Fun Pass
Der Slovakia Aqua Fun Pass ermöglicht neben dem Eintritt im Aqualand Tatralandia Erparnisse bei den Seilbahnen und weiteren Freizeitattraktionen der Hohen Tatra.
Elisabeth Pilgerweg in der Slowakei
Vor wenigen Tagen wurde der neue Elisabeth Pilgerweg eingeweiht, der die ungarische Stadt Sarospatak und das in der Slowakei gelegene Kosice auf einer Länge von rund 70 Kilometern miteinander verbindet.