Kuren und Wellness in der Slowakei

Kuren und Wellness in der Slowakei
Kuren und Wellness in der Slowakei

In der Slowakei liegen das Kuren und Wellness sehr nahe beieinander. Interessanterweise findet man in der gesamten Slowakei Orte, die sich mit dem Kuren und Wellness in der Slowakei beschäftigen. Eine ausgesprochen klassische Region für Heilbäder und kurative Bäder, wie beispielsweise an den Küsten der Ostsee und der Nordsee in Deutschland anzutreffen wäre, gibt es in der Slowakei nicht. Im Norden der Slowakei findet man Rajecké Teplice, im Süden überzeugt der Ort Dudince, im Westen der Slowakei ist es der Ort Smrdaky und im Herzen der Slowakei die Gemeinde Turcianke Teplice, die zu den bekanntesten Orten für Kuren und Wellness in der Slowakei stehen. Doch auch Orte wie Bojnice, Trencianke Teplice oder Bardejov überzeugen wie viele andere Gemeinden in der Slowakei mit Angeboten rund um das Kuren und Wellness in der Slowakei.

Hauptgründe für das Kuren und Wellness in der Slowakei liegen in gesunden und oft stark mineralhaltigen Quellwassern und Thermalbädern begründet. Die Balneologie spielt beim Kuren und Wellness in der Slowakei eine weitere sehr herausragende Rolle. Die bereits benannte Orte Rajecké Teplice, Dudince, Smrdaky und Piestany dürfen sich sogar Heilbad nennen. In der Slowakei zählt Turcianke Teplice zu den ältesten Bäderorten innerhalb Europas. Die sehr reine Luft, das Wasser sowie die Möglichkeit Kuren, Sport und Wellness in der Slowakei zu verbinden, sorgten sehr früh für eine gewisse Attraktivität. Die Heilanzeige des Bad Turcianke Teplice richten sich an die Nieren, Harnwege und andere innere Organe. Mit den Wanderungen durch die Gebirge Vela Fatra und Malá Fatra werden auch Bewegungsapparate und die Lungengefäße angesprochen. Mit wunderbaren Ausflügen zu Burgen und Freilichtmuseen wird Turcianke Teplice für das Kuren und Wellness in der Slowakei noch lange im Gespräch bleiben. Wer unter den Heilbädern der Slowakei den Luxus sucht, dürfte mit Rajecké Teplice fündig werden. Hier bestimmen der Wald und das Quellwasser den Rhythmus aus Wellness, Erholung, Entspannung für den Geist und die Seele sowie Genesung des Körpers. Mit rund 2100 Sonnenstunden im Jahr wirbt Dudince für Wellness und Kuren in der Slowakei. Darüber hinaus wird das Wasser in Dudince jedes Jahr nach ISO 9001 als Lebensmittel zertifiziert. Das Geheimnis des Heilbad Dudince befindet sich in dem mit gelösten Mineralien und Gasen angereichertem Wasser. Das Wasser aus Dudince gilt als das wertvollste Mineralwasser in Zentraleuropa und werden nicht nur zum Kuren und Wellness in der Slowakei ihre Anwendung finden. Die beiden Orte Smrdaky und Piestany sind ebenfalls Heilbäder in der Slowakei, welche aufgrund des Schwefels und der Moore eher der Balneologie unter den kurativen Mitteln zuwendet, obwohl die Thermalquellen in beiden Orten einen weltweiten Ruf genießen. Smrdaky spricht dabei eher die Menschen mit ihren Hautproblemen an und die ländliche Umgebung wirkt wie Balsam für die Seele und man spricht aus diesem Grund von der psychischen Erholung. Beim Kuren und Wellness in der Slowakei wählen viele das Heilbad Piestany über die Heilanzeigen hinaus aufgrund des prominenten Status innerhalb der Geschichte. Hier soll schon Sissi, der Kaiser Wilhelm II oder auch der Komponist Ludwig von Beethoven erholsame Stunden erlebt haben.

In allen Orten, die das Kuren und Wellness in der Slowakei unterstützen und fördern, untermalen Konzerte, Filmpremieren, Ausflugsmöglichkeiten sowie Cafés und ein wunderbares ruhiges Feeling den auf Wellness basieren Urlaub oder den kurativen Aufenthalt in der Slowakei.

Katja Elflein

Datum: 09.05.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Slowakische Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen
In diesem Sinne befassen sich die diesjährigen Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen mit den Menschen, ihrer Kultur und mit der Ge- schichte der Slowakei. Vorträge, Filmvorführungen, Musik- und Tanzdarbietungen sowie Lesungen gehören zum umfangreichen Veranstaltungsprogramm
44 % sparen mit Slovakia Aqua Fun Pass
Der Slovakia Aqua Fun Pass ermöglicht neben dem Eintritt im Aqualand Tatralandia Erparnisse bei den Seilbahnen und weiteren Freizeitattraktionen der Hohen Tatra.
Elisabeth Pilgerweg in der Slowakei
Vor wenigen Tagen wurde der neue Elisabeth Pilgerweg eingeweiht, der die ungarische Stadt Sarospatak und das in der Slowakei gelegene Kosice auf einer Länge von rund 70 Kilometern miteinander verbindet.