Slowakei mit bitterer Niederlage bei Eishockey WM

Slowakei mit bitterer Niederlage bei Eishockey WM
Slowakei mit bitterer Niederlage bei Eishockey WM

Drei Schüsse, drei Tore – so lässt sich die Anfangsphase des Spiels Slowakei - Dänemark bei der Eishockey WM 2010 am vergangenen Freitag am besten beschreiben.

Vor knapp 4.400 Zuschauern wurden die Slowaken, immerhin Weltmeister von 2002, eiskalt von den Dänen erwischt. Nachdem die dänische Mannschaft mit 3:0 in Führung gegangen war, tauschte der slowakische Coach Glen Hanlon den bemitleidenswerten Goalie Peter Budaj aus. Doch auch der neue Keeper Rastislav Stana konnte ein Debakel der Slowaken gegen die Dänen nicht verhindern, denn er hatte im slowakischen Tor auch nicht mehr Glück als Budaj und wurde zudem von seinen Vorderleuten massiv im Stich gelassen. Morten Madsen in der 11. Minute, Morten Green in der 13. Minute sowie und Stefan Lassen in der 14. Minute beschlossen den Torreigen. Damit war das Match entschieden und lief bis zum Ende nach dem Motto: Die Dänen wollten nicht mehr, und die Slowaken konnten nicht.

Die Slowakei steht jetzt vor dem Aus bei der WM 2010 in Deutschland

"Wir sind ihnen davongelaufen, waren einfach überall. Das 6:0 sagt alles", äußerte sich der dänische Mannschaftskapitän Jesper Damgaard gegenüber der Presse. Vor sechs Jahren konnte die Slowakei den bis zum vergangenen Freitag einzigen WM-Vergleich noch mit 8:0 deutlich gewinnen. Nun steht der Weltmeister von 2002 bei der Eishockey Wm 2010 in der Zwischenrunde mit dem Rücken zur Wand: Aus den noch verbleibenden zwei Spielen der Zwischenrunde gegen Finnland am heutigen Montag und gegen das deutsche Team am morgigen Dienstag braucht die Auswahl der Slowakei mindestens noch einen Sieg, um den Einzug ins Viertelfinale schaffen zu können.

Christian Bathen

Datum: 17.05.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Slowakische Fans
Berühmte Slowaken
Zu den populärsten Slowaken zählen auch einige Sportler.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Slowakische Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen
In diesem Sinne befassen sich die diesjährigen Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen mit den Menschen, ihrer Kultur und mit der Ge- schichte der Slowakei. Vorträge, Filmvorführungen, Musik- und Tanzdarbietungen sowie Lesungen gehören zum umfangreichen Veranstaltungsprogramm
44 % sparen mit Slovakia Aqua Fun Pass
Der Slovakia Aqua Fun Pass ermöglicht neben dem Eintritt im Aqualand Tatralandia Erparnisse bei den Seilbahnen und weiteren Freizeitattraktionen der Hohen Tatra.
Elisabeth Pilgerweg in der Slowakei
Vor wenigen Tagen wurde der neue Elisabeth Pilgerweg eingeweiht, der die ungarische Stadt Sarospatak und das in der Slowakei gelegene Kosice auf einer Länge von rund 70 Kilometern miteinander verbindet.