Europa League: Slovan Bratislava vs. VfB Stuttgart

VFB Stuttgart Mannschaft
Slovan Bratislava trifft im Playoff zur Europa League auf den VfB Stuttgart.

Der SK Slovan Bratislava belegte in der abgelaufenen Saison 2009/10 der Corgon liga, der höchsten Spielklasse in der Slowakei, hinter dem MSK Zilina den 2. Platz, der zur Teilnahme an der Qualifikation zur Europa League berechtigt. Mit dem VfB Stuttgart aus der Fussball-Bundesliga stellt sich Slovan Bratislava auf dem Weg in die Gruppenphase der Europa League eine letzte, dafür aber umso höhere Hürde in den Weg. Nur dem Sieger dieses Playoff-Duells, das am 19. und 26. in Hin- und Rückspiel ausgetragen wird, winkt der Einzug in die lukrative Hauptrunde des ehemals als UEFA-Cup ausgetragenen Wettbewerbs. Am 19. August gastiert der VfB Stuttgart zunächst im Stadion Pasienky, wo Slovan Bratislava seit dieser Saison seine Heimspiele austrägt - die perfekte Gelegenheit, einen Slowakei Urlaub mit hochklassigem Fussball zu kombinieren. Das Rückspiel steigt dann eine Woche später in der Mercedes-Benz-Arena, der Heimstätte des VfB Stuttgart.

In der 3. Runde der Qualifikation zur Europa League schaltete Slovan Bratislava Crvena Zvezda aus Serbien aus. Das 1:1 im Rückspiel zu Hause in der Slowakei reichte dem Traditionsverein aus der Hauptstadt nach einem 2:1-Sieg in Serbien zum Einzug in die Playoffs der Europa League. Überraschend schwer tat sich der VfB Stuttgart, der nach einem 3:2-Erfolg in Norwegen gegen den Molde FK bereits wie der sichere Sieger aussah. Im Schwabenland entdeckten die Norweger allerdings ihre Auswärtsstärke und gingen zwischenzeitlich sogar mit 0:2 in Führung. Erst in der Schlussphase wendete der VfB Stuttgart das Blatt noch zu seinen Gunsten und erreichte ein 2:2.

Slovan Bratislava ist historisch betrachtet einer der erfolgreichsten Vereine in der Slowakei, hatte in der jüngeren Vergangenheit aber so manches tiefes Tal zu durchschreiten. In der Saison 2003/04 stieg Slovan Bratislava als Tabellenletzter sogar sang- und klanglos in die Zweite Liga ab, der Wiederaufstieg gelang in der Saison 2005/06. Die Trophäensammlung des Hauptstadtklubs macht sich dennoch sehr beeindruckend aus. Insgesamt stehen 17 Meisterschaften (9 x Slowakei, 8 x Tschechoslowakei), 15 Pokalsiege (10 x Slowakei, 5 x Tschechoslowakei) sowie ein Titel im Europapokal der Pokalsieger (1969) zu Buche. Letztmals wurde Slovan Bratislava in der Saison 2008/09 Fussball-Meister in der Slowakei. 

Kai Rebmann

Foto: VfB Stuttgart

Datum: 09.08.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Slowakische Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen
In diesem Sinne befassen sich die diesjährigen Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen mit den Menschen, ihrer Kultur und mit der Ge- schichte der Slowakei. Vorträge, Filmvorführungen, Musik- und Tanzdarbietungen sowie Lesungen gehören zum umfangreichen Veranstaltungsprogramm
44 % sparen mit Slovakia Aqua Fun Pass
Der Slovakia Aqua Fun Pass ermöglicht neben dem Eintritt im Aqualand Tatralandia Erparnisse bei den Seilbahnen und weiteren Freizeitattraktionen der Hohen Tatra.
Elisabeth Pilgerweg in der Slowakei
Vor wenigen Tagen wurde der neue Elisabeth Pilgerweg eingeweiht, der die ungarische Stadt Sarospatak und das in der Slowakei gelegene Kosice auf einer Länge von rund 70 Kilometern miteinander verbindet.