Neuer Oberbürgermeister in Bratislava

Neuer Oberbürgermeister in Bratislava
Neuer Oberbürgermeister in Bratislava

Entscheidung in Bratislava: Schon vor den Kommunalwahlen, die in der der Slowakei am 27. November 2010 stattfinden wird, gibt es eine erste Veränderung: Es wird einen neuen Oberbürgermeister in Bratislava geben. Damit endet in Bratislava die Ära des bisherigen OB Andrej Durkovsky.

Oberbürgermeister von Bratislava Andrej Durkovsky muss ehemaliger Schauspielerin weichen

Der Grund für den Wechsel an der Spitze im Rathaus von Bratislava: Die regierende Mitte-Rechts-Koalition, die sich aus insgesamt vier Parteien zusammensetzt, ernannte am gestrigen Dienstag gemeinsam mit der Bürgerlichen Konservativen Partei die ehemalige Schauspielerin Magdalena Vasaryova zur gemeinsamen Kandidatin für das Amt des Oberbürgermeisters im Rathaus der slowakischen Hauptstadt. Der Bauingenieur und Unternehmer Andrej Durkovsky, Vertreter der christlich orientierten KDH, hat somit den Kürzeren gegenüber der heutigen Nationalratsabgeordnete Vasaryova gezogen. Die bisherige politische Vita der neuen Oberbürgermeisterin von Bratislava: Sie war in den Jahren 1990 bis 1993 als Botschafterin für die damalige CSFR in Österreich. Seit dem Jahr 2005 ist Vasaryova Mitglied der wirtschaftsliberalen slowakischen Partei SDKU-DS und somit in der gleichen Partei wie die Ministerpräsidentin der Slowakei, Iveta Radicova.

Einer der Gründe für das Ende der Ära Durkovsky: kritische Stimmen zu Ämterhäufung

Andrej Durkovsky fungierte bereits seit 2002 als Oberbürgermeister von Bratislava. Zuvor war er über einen Zeitraum von acht Jahren als Bürgermeister der Altstadt von Bratislava tätig. Durkovsky hatte seit den letzten Parlamentswahlen im Juni 2010 enorm an Popularität in der Bevölkerung von Bratislava verloren. Ihm wurde vorgeworfen, sein Amt als OB von Bratislava nicht mit voller Kraft anzugehen, da er zudem ein Mandat im Nationalrat wahrnimmt. Selbst seine eigene Partei befürwortet ein Gesetz zur Regelung der Ämterhäufung.

Christian Bathen

Datum: 22.09.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Politik und Wirtschaft Slowakei
Weitere Nachrichten zu Politik und Wirtschachft in der Slowakei.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Slowakische Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen
In diesem Sinne befassen sich die diesjährigen Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen mit den Menschen, ihrer Kultur und mit der Ge- schichte der Slowakei. Vorträge, Filmvorführungen, Musik- und Tanzdarbietungen sowie Lesungen gehören zum umfangreichen Veranstaltungsprogramm
44 % sparen mit Slovakia Aqua Fun Pass
Der Slovakia Aqua Fun Pass ermöglicht neben dem Eintritt im Aqualand Tatralandia Erparnisse bei den Seilbahnen und weiteren Freizeitattraktionen der Hohen Tatra.
Elisabeth Pilgerweg in der Slowakei
Vor wenigen Tagen wurde der neue Elisabeth Pilgerweg eingeweiht, der die ungarische Stadt Sarospatak und das in der Slowakei gelegene Kosice auf einer Länge von rund 70 Kilometern miteinander verbindet.