Sparpaket der Regierung unter Beschuss

Sparpaket der Regierung unter Beschuss
Sparpaket der Regierung unter Beschuss

Das angekündigte Sparpaket der Regierung der Slowakei steht unter Beschuss und wird heftig kritisiert: Mehr als 120.000 Slowaken haben eine Petition gegen die Sparmaßnahmen unterschrieben, die dem slowakischen Parlamentsvorsitzenden Richard Sulik in Bratislava nun vorgelegt wurde.

Kontroverse Diskussionen in der ganzen Slowakei auf Grund des geplanten Sparpakets

In der ganzen Slowakei wird kontrovers über das von der slowakischen Regierung vorgesehene Sparpaket diskutiert. Das Sparpaket sieht unter anderem die Erhöhung der aktuellen Biersteuer in der Slowakei vor. Die Bevölkerung und die Opposition sind in großen Teilen gegen die Erhöhung. Sie plädieren dafür, die aktuelle Biersteuer beizubehalten. Falls nicht, sollte mindestens eine Erleichterung für die kleineren Brauereien in der Slowakei geschaffen werden.

Ziel der slowakischen Regierung ist es, mit Hilfe des geplanten Sparpakets die inländischen Steuern von 19 auf 20 Prozent zu erhöhen. Das würde für die Haushalte in der Slowakei im Schnitt 122 Euro pro Jahr mehr Steuern bedeuten. Die Gewerkschaften in der Slowakei gehen allerdings von noch höheren Steuern aus und haben eine zusätzliche Belastung von 400 Euro pro Jahr errechnet.

Auch innerhalb der Regierung gibt es geteilte Meinungen in Bezug auf die geplante Erhöhung der Steuern: Einige Abgeordnete der Christdemokraten schlagen vor, die Steuern um einen weiteren Prozentpunkt anzuheben als vom Koalitionspartner angedacht.

Die Opposition in der Slowakei lehnt die Maßnahmen des Sparpakets ab und geht noch einen Schritt weiter: Sie fordert eine Spezialsteuer für Banken und geht auf Grund einer Ankündigung der Regierung besonders auf die Barrikaden: Die slowakische Regierung plant, allen Unternehmen die Ermäßigungen zu streichen oder zu kürzen, die ihren Beschäftigten Beiträge für einen Pensionsplan zahlen.

Christian Bathen

Datum: 18.10.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Slowakische Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen
In diesem Sinne befassen sich die diesjährigen Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen mit den Menschen, ihrer Kultur und mit der Ge- schichte der Slowakei. Vorträge, Filmvorführungen, Musik- und Tanzdarbietungen sowie Lesungen gehören zum umfangreichen Veranstaltungsprogramm
44 % sparen mit Slovakia Aqua Fun Pass
Der Slovakia Aqua Fun Pass ermöglicht neben dem Eintritt im Aqualand Tatralandia Erparnisse bei den Seilbahnen und weiteren Freizeitattraktionen der Hohen Tatra.
Elisabeth Pilgerweg in der Slowakei
Vor wenigen Tagen wurde der neue Elisabeth Pilgerweg eingeweiht, der die ungarische Stadt Sarospatak und das in der Slowakei gelegene Kosice auf einer Länge von rund 70 Kilometern miteinander verbindet.