Betliar zwischen Herrenhaus, Park und Wanderwegen

Betliar verbindet ein außergewöhnliches Herrenhaus mit einem weitläufigen historischen Park, regionaler Sakralkultur und Wegen in die Landschaft. Im Mittelpunkt steht das Herrenhaus Betliar, dessen Ursprung auf einen gotischen befestigten Herrensitz zurückgeht. Dieser diente ursprünglich als vorgeschobene Befestigung der Burg Krásna Hôrka. Ergänzt wird das kulturelle Profil durch das Wildgehege Betliar, den Lehrpfad durch die Gemeinde und mehrere markierte Wanderstrecken.

Herrenhaus, Museum und englischer Park

Nach dem Zweiten Weltkrieg blieben die ursprünglichen Einrichtungsgegenstände des Herrenhauses Betliar erhalten. Anschließend entstand dort ein Museum mit einer Ausstellung zur Wohnkultur des Adels im 18. und 19. Jahrhundert. Zur Sammlung gehört auch eine zentrale Bibliothek mit mehr als 14.000 Bänden aus dem 15. bis 19. Jahrhundert, die in sechs Sprachen aufbewahrt werden.

Mehrere Ausstellungen machen das Herrenhaus zu einem Ort mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten. Die Ägyptologie-Ausstellung umfasst die Mumie eines Priesters, die Mumie eines Kindes sowie Grabfunde wie Amulette und Fragmente aus Zeitabschnitten vom 7. Jahrhundert v. Chr. bis zum 1. Jahrhundert n. Chr. Die erneuerte Präsentation gliedert sich in drei Themenbereiche: die Andrássy-Familie als Sammler und Reisende, das Alte Ägypten und die Wiederentdeckung der ägyptischen Kunst im sogenannten „Egypt revival“. Im Wintergarten sind außerdem Präparate aus Afrika und Asien als Ausstellung exotischer Trophäen eingerichtet.

Rund um das Herrenhaus liegt ein 57 Hektar großer englischer Park, der im Verzeichnis der historischen Gärten der Welt eingetragen ist. Sein künstliches Wassersystem leitet Wasser aus dem Betliar-Bach in drei Seen, drei Springbrunnen und den sogenannten Großen Wasserfall. Im Park befinden sich außerdem ein Freimaurerpavillon, ein chinesischer Pavillon, eine japanische Brücke, der Hermesbrunnen und ein Seerosenteich.

Kirchen, Ortsgeschichte und Wildgehege

Zur historischen Ortskulisse gehören zwei Kirchen mit unterschiedlichen Entstehungszeiten und Gestaltungsformen. Die römisch-katholische Kirche der heiligen Elisabeth der Witwe stammt aus der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts und besitzt bemerkenswerte Gewölbe sowie eine interessante Innenausstattung. Die evangelische Kirche wurde 1786 erbaut; zu ihren Ausstattungsmerkmalen gehören spätbarocke Gewölbe und ein Säulenaltar aus dem Jahr 1838.

Eine besondere Kulturveranstaltung ist die Hubertova jazda, die in Betliar fast jedes Jahr stattfindet und dem Schutzpatron der Jäger und Reiter gewidmet ist. Natur und Ortsgeschichte lassen sich auch auf dem Lehrpfad „Sehenswürdigkeiten der Gemeinde Betliar“ verbinden. Er umfasst 18 Stationen und ist eine leichte Strecke. Zu den Stationen gehören Häuser bedeutender Persönlichkeiten, ein Park im Ortszentrum, ein Gefallenendenkmal auf dem örtlichen Friedhof, das evangelische Pfarrhaus und die Feuerwehrzeugstätte.

Das 1967 im Katastergebiet der Gemeinde eingerichtete Wildgehege Betliar umfasst heute 1.696 Hektar. Es dient überwiegend im Katastergebiet von Betliar der Zucht von Damwild, Muffelwild und Rotwild. Auf den Waldwiesen können Besucher frei weidende Wildherden beobachten.

Wanderwege und Orientierung vor Ort

Für längere Wege führt der gelb markierte Wanderweg Nr. 8749 durch Betliar. Er beginnt am ehemaligen Bahnhof Betliar, verläuft über den Sattel Volovec und schließt an den Wanderweg Nr. 2827 an. Die gelb markierte Route von Betliar zum Skalisko ist etwa 8 Kilometer lang und dauert zu Fuß ungefähr 3,5 Stunden. Bei gutem Wetter bietet der Aufstieg zum Skalisko einen Blick auf das Panorama der Hohen Tatra und weitere bekannte Gipfel des Slowakischen Erzgebirges.

Betliar liegt an der Straße I/67, die durch das Katastergebiet zwischen Rožňava und Dobšiná verläuft. Sie ist Teil einer wichtigen touristischen Transitstrecke, die Polen, Poprad, Vernár, Dobšiná, Rožňava, Kráľ und Ungarn verbindet. Der Busverkehr verläuft entlang der I/67; Haltestellen befinden sich im südlichen Teil des Ortszentrums und an der Kreuzung mit der Straße nach Nižná Maša. Von der Bushaltestelle in Betliar erreicht man das Gelände des Herrenhauses zu Fuß in 15 bis 20 Minuten nordöstlich entlang des Krivý Potok.

Weitere Ziele zur Reiseorientierung: Krásnohorské Podhradie, Rožňava, Brzotín, Rejdová, Stratená, Dobšiná, Čierna Lehota und Dedinky.

Unterkünfte in Betliar vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Rožňava.

Anzeige