Čierna Lehota zwischen Stolica, Wanderwegen und Ortskultur

Čierna Lehota liegt am Ende des Štítnicka-Tals unterhalb der 1.476 m hohen Stolica. Der Ort ist besonders interessant, wenn Sie Berglandschaft, markierte Wanderwege und lokale Geschichte miteinander verbinden möchten. Die Umgebung reicht von geschützten Wald- und Berggebieten bis zu einer evangelischen Kirche aus dem 18. Jahrhundert und Erinnerungsorten an den Slowakischen Nationalaufstand.

Stolica, Kohút und die geschützte Landschaft

Die Zone A des Schutzgebiets Stolica umfasst Parzellen im Katastergebiet von Čierna Lehota. Sie verläuft entlang der Grenze des Katastergebiets bis zum Kohút und weiter bis zur Stolica. Der Kohút ist 1.409 m hoch, die Stolica erreicht 1.476 m. Der 1.409 m hohe Kohút dominiert im Hintergrund das Tal und schließt das Gemeindegebiet von Čierna Lehota sowie das gesamte Tal ab.

Auch die Vegetation gehört zum Charakter dieser Landschaft: Auf dem Kohút wächst der Karpaten-Mauerpfeffer, ein Karpaten-Endemit. Im Schutzgebiet Muránska planina–Stolica, zu dem auch Čierna Lehota gehört, bedecken Wälder etwa 88 % der Fläche. Im Natura-2000-Gebiet Stolica kommen regelmäßig Wolf, Braunbär und Eurasischer Luchs vor.

Wanderwege zu den höchsten Gipfeln

Von Čierna Lehota aus führt ein blau markierter Weg zu den beiden höchsten Gipfeln des Slowakischen Erzgebirges: zur Stolica mit 1.476 m und zum Kohút mit 1.409 m. Damit ist der Ort unmittelbar mit zwei klar benannten Bergzielen verbunden. Eine weitere markierte Stolica-Wanderroute verläuft von Muránska Huta über die Stolica und das Denkmal Pomník SNP nach Čierna Lehota und weiter nach Slavošovce. Die Stolica-Route führt auf gut markierten Wanderwegen.

Auch der Zugang zum Denkmal ist in das Wegenetz eingebunden: Der Weg zum Pomník SNP führt nach Čierna Lehota und schließt sich dort vor dem Ortsende einem blau markierten Wanderweg an. Zu den jährlich stattfindenden kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen der Gemeinde gehört außerdem ein Aufstieg auf die Stolica.

Zum Schutzgebiet Muránska planina–Stolica gehört ebenfalls das Katastergebiet von Čierna Lehota. Für dieses Gebiet werden Wandern, Radfahren, Höhlenforschung, Klettern und Drachenfliegen als Erholungsnutzungen genannt. Die Nähe der Nationalparks Slowakischer Karst, Slowakisches Paradies und Muránska planina schafft von Čierna Lehota aus Möglichkeiten zum Wandern und Radfahren.

Erinnerungsorte und evangelische Kirche

Oberhalb von Čierna Lehota steht das Denkmal Pomník SNP Čierna Lehota. Es erinnert an die Opfer des Slowakischen Nationalaufstands. Zum Kriegserbe des Ortes gehört außerdem ein Gedenkzimmer zum Slowakischen Nationalaufstand. Beide Orte geben der Wanderlandschaft eine historische Dimension, ohne dass Natur und Ortsgeschichte voneinander getrennt werden müssen.

Ein weiteres kulturelles Ziel ist die evangelische Kirche von Čierna Lehota. Sie wurde 1773–1774 als Toleranzkirche im klassizistischen Stil erbaut. Im Inneren befindet sich eine hölzerne protestantische Empore, die sich an drei Seiten des Kirchenschiffs entlangzieht. Zur Ausstattung gehört außerdem ein klassizistischer Altar aus der Mitte des 19. Jahrhunderts mit einem Gemälde des segnenden Christus.

Für eine Reiseentscheidung lässt sich Čierna Lehota damit über mehrere konkrete Schwerpunkte erschließen: die Lage unterhalb der Stolica, Wege zu Stolica und Kohút, die geschützte Berglandschaft, Erinnerungsorte zum Slowakischen Nationalaufstand und die besondere Ausstattung der evangelischen Kirche.

Weitere Ziele, die Sie in diesem Reisebereich aufrufen können, sind Stratená, Betliar, Drnava, Rejdová, Rožňava, Dedinky, Dlhá Ves und Vlachovo.

Unterkünfte in Čierna Lehota vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com

Weitere Reiseziele

Weitere Orte unter demselben Reiseziel:

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Rožňava.

Anzeige