Slowakei schafft Rundfunkgebühren ab
(Politik und Wirtschaft Slowakei)
Jede Woche neue Meldungen aus der Slowakei, die sich rund um die Medien TV und Radio drehen: Nachdem die Europäische Union kürzlich einer Förderung des digitalen Fernsehens in der Slowakei zugestimmt hatte (wir berichteten), kommt nun die neueste Nachricht aus der Slowakei, die diesen Bereich betrifft: In der Slowakei werden die Rundfunkgebühren in Kürze komplett abgeschafft.
Gute Nachrichten für alle Verbraucher in der Slowakei – schlechte Nachrichten hingegen für den öffentlich-rechtlichen Fernsehsender STV, der nun ohne Gebühren auskommen muss. Das Parlament in Bratislava hat mit einer knappen Mehrheit einen dementsprechenden Gesetzesentwurf verabschiedet, der von Kulturminister Daniel Krajcer und seinen Mitarbeitern initiiert worden war. Der erste Schritt der Rundfunkreform in der Slowakei sieht vor, ab Anfang des kommenden Jahres den schwarzen Zahlen schreibenden öffentlich-rechtlichen Hörfunk mit dem TV-Sender STV zur „Rozhlas a Televízia Slovenská (RTV)“ zusammenzuschließen. Dabei spielen vor allen Dingen finanzielle Erwägungen eine gewichtige Rolle: Allein in diesem Jahr muss bei STV mit einem Minus von 27 Millionen Euro gerechnet werden. Zeit also für eine neue Finanzierungsform, die nun der die wichtigste Aufgabe des vom slowakischen Parlament Anfang des kommenden Jahres zu bestimmenden Generalintendanten der neuen Rundfunk/TV-Gruppe in der Slowakei. Ein neunköpfiger RTS-Rat wird den neuen Intendanten bei seiner Entscheidungsfindung unterstützen, wie Kulturminister Krajcer der Nachrichtenagentur dpa am vergangenen Mittwoch mitteilte.
Die Regierung der Slowakei erhofft sich von der neuen Reform und der daraus resultierenden Abschaffung der Rundfunkgebühren ein Sparpotential von mehr als 1,7 Millionen Euro pro Jahr. Der nächste Schritt der Rundfunkreform in der Slowakei nach der Fusion soll dann ab Neujahr 2012 mit der Streichung der kompletten Rundfunkgebühren folgen. RTV soll ab diesem Zeitpunkt zum größten Teil aus dem Staatsbudget der Slowakei finanziert werden.
Christian Bathen
Foto: Rolf van Melis / pixelio.de
Datum: 02.12.2010
| Tweet |
Kommentar
Keine Kommentare
Zusatzinformationen
News
07.08.2011
44 % sparen mit Slovakia Aqua Fun Pass
Der Slovakia Aqua Fun Pass ermöglicht neben dem Eintritt im Aqualand Tatralandia Erparnisse bei den Seilbahnen und weiteren Freizeitattraktionen der Hohen Tatra.
28.06.2011
Elisabeth Pilgerweg in der Slowakei
Vor wenigen Tagen wurde der neue Elisabeth Pilgerweg eingeweiht, der die ungarische Stadt Sarospatak und das in der Slowakei gelegene Kosice auf einer Länge von rund 70 Kilometern miteinander verbindet.
03.06.2011
EM-Quali: Slowakei vs. Andorra
Die Slowakei empfängt zum Heimspiel in der Qualifikation zur EM 2012 in Polen und der Ukraine am morgigen Samstag in Bratislava den Außenseiter aus Andorra und hat dabei drei Punkte fest eingeplant.
